BusinessPartner PBS
Dr. Benedikt Erdmann: „Wir wachsen im PBS-Bereich, weil unsere Mitglieder insgesamt ein gutes Geschäft machen und nach meiner Beobachtung besser abschneiden als der Markt."
Dr. Benedikt Erdmann: „Wir wachsen im PBS-Bereich, weil unsere Mitglieder insgesamt ein gutes Geschäft machen und nach meiner Beobachtung besser abschneiden als der Markt."

Branchenkonjunktur: Soennecken zeigt sich zuversichtlich

Handel und Großhandel verzeichnen derzeit vielfach rückläufige Umsatzzahlen im PBS-Kerngeschäft, so die Ergebnisse einer Umfrage bei den führenden Händler- und Großhändler-Kooperationen der Branche.

Soennecken-Vorstandssprecher Dr. Benedikt Erdmann sieht die Entwicklung dabei noch weitgehend optimistisch. „Wir wachsen im PBS-Bereich, weil unsere Mitglieder insgesamt ein gutes Geschäft machen und nach meiner Beobachtung besser abschneiden als der Markt. Zweitens haben wir starken Zulauf im Lagergeschäft. Neben einem durch unsere Mitglieder hervorgerufenen Wachstum gelingt es uns immer wieder, neue Kunden davon zu überzeugen, dass unsere Lösungen zu ihnen passen. Auch der Bereich der Investitionsgüter läuft gut: in der Büroeinrichtung haben wir leichtes und in der Bürotechnik haben wir starkes Wachstum.“

Nicht so erfreulich ist auch bei Soennecken die Entwicklung im Bereich der Ladengeschäfte. „Leider haben wir im Einzelhandel spürbare Rückgänge zu verzeichnen. Der Frequenzrückgang in den Innenstädten vollzieht sich seit Jahren. In 2017 ist dieser aber besonders stark und durch einen gesteigerten Durchschnittsbon schwer zu kompensieren. Wir erkennen dazu keinen besonderen Auslöser, sind aber mit der Gesamtentwicklung natürlich nicht zufrieden“, so Erdmann. Weitere Statements zur aktuellen Entwicklung lesen Sie im Topthema in der am 25. August erscheinenden Print-Ausgabe 8/9 von BusinessPartner PBS sowie online im E-Paper auf www.pbs-business.de.

Kontakt: www.soennecken.de

Verwandte Themen
dokuworks-Geschäftsführer Markus Weber gemeinsam mit Prokuristin Binaca Reeh
Bianca Reeh wird Prokuristin bei dokuworks weiter
Erwartung der Umsatzentwicklung für 2017 bei Lieferanten (links) und Werbemittelhändlern (rechts) (Quelle: PSI Branchenbarometer 1/2017)
Werbeartikelbranche rechnet mit Umsatzplus weiter
Büroprofi-Gruppe beim Treffen in Fulda: Im November sollen die ersten Partner mit dem neuen Online-Shop starten.
Büroprofi vor dem Start des neuen Webshops weiter
Der memo Nachhaltigkeitsbericht 2017/18 steht ganz im Zeichen von Logistik und der Mobilität.
memo präsentiert Nachhaltigkeitsbericht weiter
Adveo sieht das laufende Geschäftsjahr als ein Jahr der Transformation und der strategischen Neuausrichtung.
Adveo reduziert Schuldenstand weiter
Stolze Preisträger (von links): die FKS-Geschäftsführer Christian Schroeder und Wolfgang Rocker
FKS erhält „Großen Preis des Mittelstandes 2017“ weiter