BusinessPartner PBS
Dr. Benedikt Erdmann: „Wir wachsen im PBS-Bereich, weil unsere Mitglieder insgesamt ein gutes Geschäft machen und nach meiner Beobachtung besser abschneiden als der Markt."
Dr. Benedikt Erdmann: „Wir wachsen im PBS-Bereich, weil unsere Mitglieder insgesamt ein gutes Geschäft machen und nach meiner Beobachtung besser abschneiden als der Markt."

Branchenkonjunktur: Soennecken zeigt sich zuversichtlich

Handel und Großhandel verzeichnen derzeit vielfach rückläufige Umsatzzahlen im PBS-Kerngeschäft, so die Ergebnisse einer Umfrage bei den führenden Händler- und Großhändler-Kooperationen der Branche.

Soennecken-Vorstandssprecher Dr. Benedikt Erdmann sieht die Entwicklung dabei noch weitgehend optimistisch. „Wir wachsen im PBS-Bereich, weil unsere Mitglieder insgesamt ein gutes Geschäft machen und nach meiner Beobachtung besser abschneiden als der Markt. Zweitens haben wir starken Zulauf im Lagergeschäft. Neben einem durch unsere Mitglieder hervorgerufenen Wachstum gelingt es uns immer wieder, neue Kunden davon zu überzeugen, dass unsere Lösungen zu ihnen passen. Auch der Bereich der Investitionsgüter läuft gut: in der Büroeinrichtung haben wir leichtes und in der Bürotechnik haben wir starkes Wachstum.“

Nicht so erfreulich ist auch bei Soennecken die Entwicklung im Bereich der Ladengeschäfte. „Leider haben wir im Einzelhandel spürbare Rückgänge zu verzeichnen. Der Frequenzrückgang in den Innenstädten vollzieht sich seit Jahren. In 2017 ist dieser aber besonders stark und durch einen gesteigerten Durchschnittsbon schwer zu kompensieren. Wir erkennen dazu keinen besonderen Auslöser, sind aber mit der Gesamtentwicklung natürlich nicht zufrieden“, so Erdmann. Weitere Statements zur aktuellen Entwicklung lesen Sie im Topthema in der am 25. August erscheinenden Print-Ausgabe 8/9 von BusinessPartner PBS sowie online im E-Paper auf www.pbs-business.de.

Kontakt: www.soennecken.de

Verwandte Themen
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter
Wertvolle Einblicke in die Transformation der Arbeitswelt boten die Vorträge des Leitz-Acco-Managements: (v.r.) Ard-Jen Spijkervet, Vice President Central Europe, Wendela Freiesleben, Marketing Director Central Europe und Christoph Ollig, Commercial Direc
Leitz Acco gibt Einblick in die Zukunft der Arbeitswelt weiter
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter