BusinessPartner PBS
Ausschnitt aus dem Poster des Rankings der Online-Shops in der Schweiz (Quelle: Carpathia Digital Business, EHI, Statista)
Ausschnitt aus dem Poster des Rankings der Online-Shops in der Schweiz (Quelle: Carpathia Digital Business, EHI, Statista)

PBS-Markt in der Schweiz: Lyreco und Iba unter den Top Ten

Die PBS-Händler Lyreco Switzerland und Iba zählen nach einem akltuellen Ranking zu den Top Ten der umsatzstärksten B2B-Onlineshops der Schweiz: Lyreco mit einem Umsatz von rund 178 Millionen Schweizer Franken im vergangenen Jahr auf Platz zwei, Iba mit 40 Millionen auf Rang zehn.

Beim Ranking der B2C-Shops liegen in der Spitzengruppe digitec.ch, zalando.ch und Amazon.de – als Anbieter von Bürobedarf wird auf Platz 57 officeworld.ch mit einem Umsatz von 20,2 Millionen Euro gelistet. Die Zahlen basieren auf unterschiedlichen Quellen: auf Informationen der Unternehmen, öffentlich zugänglichen Informationen wie Medienmitteilungen oder Geschäftsberichten wie auch den Statistikdaten von EHI/Statista. Als Umsatz gilt der online oder mobil erzielte Handels-Nettoumsatz, das heißt ohne Mehrwertsteuer und bereinigt um Retouren und Stornos. Das Ranking erscheint zum sechsten Mal, auch in diesem Jahr wurden die Zahlen von EHI/Statista aufbereitet und geliefert.

Konzentrationsprozess im Onlinehandel

Zwei Trends zeichnen sich insgesamt ab: Zum einen zeigt sich der Konzentrationsprozess im E-Commerce nun auch in der Schweiz deutlicher als im Vorjahr. Die Großen wachsen stärker als der Rest – es werde vermutlich noch vermehrt zu Bereinigungen kommen, heißt es auf dem Schweizerischen Business Blog Carpathia, auf dem das Ranking veröffentlicht wurde: Unter den Gewinnern mit dem meisten Umsatzwachstum gegenüber der letztjährigen Erhebung finden sich entsprechend Zalando und Amazon. Stark gewachsen sind zudem zwei Lebensmittel-Onlineshops – die von Migros und Coop.

Zum Poster des Ranking geht's hier

Kontakt: blog.carpathia.ch 

Verwandte Themen
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter
Wertvolle Einblicke in die Transformation der Arbeitswelt boten die Vorträge des Leitz-Acco-Managements: (v.r.) Ard-Jen Spijkervet, Vice President Central Europe, Wendela Freiesleben, Marketing Director Central Europe und Christoph Ollig, Commercial Direc
Leitz Acco gibt Einblick in die Zukunft der Arbeitswelt weiter
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter