BusinessPartner PBS

Versandhandelsverband rechnet mit Wachstum

  • 21.10.2009
  • Handel
  • Susanne Fuchs

Der Bundesverband des Deutschen Versandhandels sieht in der Quelle-Insolvenz kein Signal für die Versandhandelsbranche und bestätigt die Wachstumsprognose für das laufende Jahr.

Angesichts der bislang stabilen Konsumstimmung in Deutschland geht der Bundesverbandes des Deutschen Versandhandels (bvh) weiter davon aus, dass der Umsatz der Versand- und Online-Händler 2009 voraussichtlich um 1,7 Prozent auf 29,1 Milliarden Euro zulegen wird. Das ist das aktuelle Zwischenergebnis der repräsentativen Verbraucherstudie „Distanzhandel in Deutschland“, die das Forschungsinstitut TNS Infratest im Auftrag des bhv durchgeführt hat. Es bestätigt die Jahresprognose, die der Verband bereits im Juli veröffentlicht hatte. „Die Insolvenz von Quelle ist kein Signal für die Versandhandelsbranche“, erklärt der stellvertretende bvh-Hauptgeschäftsführer Christoph Wenk-Fischer, „dank steigender Umsätze im E-Commerce ist der Versandhandel ein zukunftssicherer Wachstumsmarkt.“ Für den Online-Handel mit Waren erwartet der bvh in diesem Jahr ein Umsatzplus von 15 Prozent auf 15,4 Mrd. Euro. Der Katalog sei weiterhin eine wichtige Stütze des Internet-Handels. Er wird von rund 70 Prozent der Online-Käufer vor der Bestellung genutzt.

Kontakt: www.versandhandel.org

Verwandte Themen
Rund 400 Besucher:innen informierten sich während der Frühlingsmesse über moderne Büro- und Arbeitswelten. (Bild: Eßer Office Group)
Frühlingsmesse von Eßer Office lockt 400 Besucher nach Aachen weiter
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter
Die Takkt-Zentrale in Stuttgart
Takkt stärkt 2024 mit Strategie aus drei Säulen weiter