BusinessPartner PBS

Morgenstern-Gruppe übernimmt Columbus Office

  • 21.10.2011
  • Handel
  • Michael Smith

Die Morgenstern-Gruppe weitet ihre Präsenz im Südwesten aus und übernimmt zum 1. Januar 2012 die in Ravensburg ansässige Columbus Office GmbH.

Die Morgenstern-Gruppe beschäftigt an ihren Standorten in Reutlingen, Ulm, Balingen, Filderstadt, Pforzheim und Hof über 220 Mitarbeiter und gehört mit mehr als 20 000 Maschinenstellplätze zu den führenden Dienstleistern im Bereich Dokumenten- und Outputmanagements in Deutschland. Darüber hinaus ist die Morgenstern AG Mitglied der Computer Compass Gruppe, die mit 22 angeschlossenen Systemhäusern und bundesweit 78 Standorten zu den Top 10 der IT-Anbieter in Deutschland gehört.

Mit der Übernahme kündigte die Morgenstern-Gruppe auch an, das Engagement in der Region konstant steigern zu wollen. Der Reutlinger Dokumentenspezialist übernimmt sämtliche Mitarbeiter der Columbus Office GmbH. Darüber hinaus sollen die Räumlichkeiten in der Eywiesenstraße 6 in Ravensburg ausgebaut werden. Die Marke Columbus Office soll zum 1. Januar 2012 durch die Marke Morgenstern Office ersetzt werden.

Strategische Partnerschaft vereinbart

Die Columbus Holding, zu der drei operative Tochterunternehmen mit Fokus auf den deutschen Mittelstand und den öffentlichen Dienst gehören, hat sich aus strategischen Gründen zu einem Verkauf der Columbus Office GmbH entschlossen. Zur Unternehmensgruppe Columbus gehören, die Columbus Leasing, die Investitionsmodelle für Informations-, Kommunikations- und Medizintechnik bietet. Columbus Systems ist ein auf SAP-Business One und Lobodms spezialisiertes Systemhaus. Columbus Interactive entwirft und realisiert als Online Agentur Internetauftritte und Email-Marketing-Lösungen.

Die Übernahme sieht eine intensive Partnerschaft zwischen beiden Unternehmensgruppen vor. Durch die strategische Kooperation soll zum einen eine stärkere Zusammenarbeit bei der Investitionsfinanzierung von Hard- und Software im Bereich der Bürokommunikation stattfinden. Zum anderen soll es eine enge Kooperation zwischen Columbus Systems und Morgenstern geben, da sich Columbus Systems neben SAP Business One auf die Implementierung von DMS-Systemen spezialisiert hat. Nach Angaben der beiden Unternehmensgruppen entstehen somit Synergien, die die Kernbereiche der jeweiligen Gruppe stärken.

Kontakt: www.morgenstern.de, www.columbus.ag

Verwandte Themen
Das MR-Team aus Melle feiert 25-jähriges Jubiläum (Bild: MR Datentechnik)
MR Datentechnik feiert 25 Jahre Niederlassung Melle weiter
Firmenzentrale von Datagroup in Pliezhausen (Bild: Datagroup SE)
Datagroup übernimmt SAP-Spezialisten ISC Consulting weiter
Um sich über aktuelle Trends rund um das Thema Office Coffee Service sowie die Entwicklungen beim Franchisegeber Sonnecken zu informieren, trafen sich am 19. März über 30 „Kaffeemeister“ auf einer Fachtagung bei der Rösterei Kaffee Braun in Mainaschaff.
Soennecken-Fachtagung gibt Updates zum hauseigenen Office-Coffee-Service weiter
Der Hauptsitz von  Elo Digital Office in Stuttgart. (Bild: Elo Digital Office)
Elo Digital Office mit acht ECM-Tourstopps in ganz Deutschland weiter
Mit dem neuen Wachstumsprogramm des Bürorings sei die Zielsetzung verbunden, angeschlossenen Mitgliedsunternehmen finanzielle Mehrwerte zu bieten aber auch neue Mitgliedsunternehmen zu gewinnen, erklärt Frank Eismann, Sprecher des Vorstandes beim Büroring
Büroring gibt mit Wachstumsprogramm kräftig Gas für Mitglieder weiter
Firmensitz der Böttcher AG in Jena-Zöllnitz
Böttcher legt bei B2B-Neukunden um 15 Prozent zu weiter