BusinessPartner PBS

Kaiser + Kraft verliert massiv

  • 22.02.2010
  • Handel
  • Werner Stark

Der zur Stuttgarter Takkt-Gruppe gehörende führende Versandhändler für Büro- und Betriebseinrichtungen musste im vergangenen Jahr einen deutlichen Umsatzrückgang verkraften.

Der Umsatz von Kaiser + Kraft Europa als dem weiterhin größten und profitabelsten Geschäftsbereich des Takkt-Konzerns sank zum Vorjahr von 539 auf 379 Millionen Euro. Dies entspricht einem Minus von 29,7 Prozent. Mit 14,9 Prozent (Vorjahr 20,4) lag die Ebita-Marge am oberen Rand des langfristigen Zielkorridors der Gruppe. Die auf designbetonte Büroprodukte spezialisierte Tochter Topdeq musste ebenfalls einen deutlichen Umsatzrückgang von 82,7 auf 57,3 Millionen Euro verkraften. Neben dem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld war der Rückzug aus dem US-Geschäft hier die wesentliche Ursache für den massiven Rückgang.

Für die gesamte Takkt-Gruppe gab es 2009 den stärksten Umsatzeinbruch in der Unternehmensgeschichte. Der Umsatz ging um 21,5 Prozent auf 731,5 Millionen Euro zurück. Im Gegensatz zu den massiven Einbrüchen in Europa lag der Rückgang im US-Geschäft im einstelligen Bereich.

Kontakt: www.takkt.de

Verwandte Themen
Rund 400 Besucher:innen informierten sich während der Frühlingsmesse über moderne Büro- und Arbeitswelten. (Bild: Eßer Office Group)
Frühlingsmesse von Eßer Office lockt 400 Besucher nach Aachen weiter
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter
Die Takkt-Zentrale in Stuttgart
Takkt stärkt 2024 mit Strategie aus drei Säulen weiter