BusinessPartner PBS

Soennecken zielt gegen die Globals

  • 22.03.2010
  • Handel
  • Werner Stark

Die Führungsspitze der Overather Händlerkooperation will Marktanteile, die der Fachhandel an die Global Player verloren hat, für die Mitglieder wieder zurückholen.

Seit Ende der 90er Jahre haben sich zentrale Marktbearbeitungskonzepte im Großkundengeschäft durchgesetzt. Der mittelständische Fachhandel hat im Segment der Kunden mit mehr als 1000 Büroarbeitsplätzen nur noch einen verschwindend kleinen Marktanteil. Vor diesem Hintergrund möchte Soennecken Teile dieses Marktes für die Mitglieder zurückholen. Zu diesem Zweck ist die Gründung eines neuen Unternehmens geplant, das diesen Markt bearbeiten soll. Der Vertrieb dafür soll neu aufgebaut, die logistischen und technischen Leistungen sollen von der Soennecken LogServe GmbH bezogen werden.

Diese Pläne hat der Vorstand den Mitgliedern in den vergangenen Wochen auf Regionaltagungen präsentiert und mit ihnen diskutiert. Das Vorhaben setzt eine Änderung der Soennecken-Satzung voraus, die auf der nächsten Ordentlichen Generalversammlung Ende April in Dresden beschlossen werden soll. Grundlage aller Überlegungen ist der Kundenschutz für die Mitglieder, wie Vorstandssprecher Benedikt Erdmann bestätigt. Für Streckenhändler, die Kunden in diesem Marktsegment bedienen, wurde ein umfassendes Konzept für ein abgestimmtes Vorgehen im Markt präsentiert.

Soennecken verspricht sich neben profitablem Wachstum von diesem Schritt auch eine erhebliche Steigerung der Kompetenz in der gesamten Prozesskette. "Alle Leistungen und Fähigkeiten, die wir in diesem anspruchsvollen Marktsegment erwerben, stehen unseren Mitgliedern zur Verfügung. So werden alle Mitglieder über steigende Erträge und durch die Nutzung der in diesem Geschäft erworbenen Kompetenzen profitieren", so Erdmann.

Kontakt: www.soennecken.de

Verwandte Themen
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter
Die Takkt-Zentrale in Stuttgart
Takkt stärkt 2024 mit Strategie aus drei Säulen weiter
Dirk Huisinga (LKS-Gruppe, l.) und Frank Eismann (winwin Office Network/Büroring)
„Nächsten Baustein zur Technik Gruppe Deutschland hinzugefügt“ weiter
Das MR-Team aus Melle feiert 25-jähriges Jubiläum (Bild: MR Datentechnik)
MR Datentechnik feiert 25 Jahre Niederlassung Melle weiter