BusinessPartner PBS
Der Deutsche Bildungspreis, der in diesem Jahr am 21. April verliehen wird, zeichnet Unternehmen, Organisationen, Institutionen und Behörden, die ihre Mitarbeiter im Rahmen eines vorbildlichen Bildungs- und Talentmanagements fördern.
Der Deutsche Bildungspreis, der in diesem Jahr am 21. April verliehen wird, zeichnet Unternehmen, Organisationen, Institutionen und Behörden, die ihre Mitarbeiter im Rahmen eines vorbildlichen Bildungs- und Talentmanagements fördern.

DPO-Qualifizierung: Compass Gruppe erreicht Endrunde für den Deutschen Bildungspreis

Die Compass Gruppe gehört mit ihrem Weiterbildungskonzept „DPO Qualifizierung“ zu den besten acht von insgesamt 50 Teilnehmern und damit in die „Exzellenz-Klasse“ des Deutschen Bildungspreises 2016.

Das Konzept ist das Ergebnis eines langjährigen Entwicklungsprozesses, in dem die Mitgliedsunternehmen gemeinsam ein zukunftsträchtiges DPO-Geschäftsmodell erarbeitet haben. Dabei wurden Handlungsfelder und die daraus resultierenden Mitarbeiterrollen sowie die dafür notwendigen Kenntnisse definiert. Alle Trainingsmodule der Qualifizierungsoffensive sind zielgruppenorientiert und basieren auf verbindlichen Regelwerken. Dadurch sind die qualifizierten Mitarbeiter der verschiedenen Unternehmen in der Lage, auf demselben Level miteinander zu kommunizieren – was sie dazu befähigt, deutschlandweit gemeinsame Projekte durchzuführen.

Entwickelt wurde das Konzept gemeinsam mit Industriepartnern, externen Trainings- und Zertifizierungsunternehmen sowie unabhängigen Beratern. Es basiert auf Mitarbeiterprofilen (Rollen), wie sie typischerweise bei einem DPO-Anbieter zum Tragen kommen, unter anderem Consulting Professional, Support Specialist, Technician Specialist oder MiF-Management Professional. Insgesamt können im Rahmen der DPO-Qualifizierung für 15 Rollen 37 unterschiedliche Zertifikate erworben werden. In jeder Rolle muss der Mitarbeiter eine bestimmte Anzahl an Trainingskursen absolvieren, um letztlich als Consultant, Spezialist oder Professional zertifiziert zu werden. Für die Unternehmen selbst bietet das Programm den Status „DPO Partner“, „DPO Spezialist“ oder „DPO Professional“.

Innerhalb von drei Jahren seit dem Start der Initiative wurden rund 130 Personen- und 24 Unternehmenszertifikate vergeben. Dazu hat der Verbund mehr als 140 Trainingseinheiten durchgeführt und in rund 1700 Mann-Tage investiert.

Der Deutsche Bildungspreis, der in diesem Jahr am 21. April verliehen wird, zeichnet Unternehmen, Organisationen, Institutionen und Behörden aller Größen und Branchen aus, die ihre Mitarbeiter im Rahmen eines vorbildlichen Bildungs- und Talentmanagements fördern und weiterentwickeln. Ziel der Initiative, die unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Bildung und Forschung steht, ist es, Qualitätsstandards im Bereich der betrieblichen Bildung zu entwickeln. 

Kontakt: www.compassgruppe.de 

Weitere Artikel zu:
Verwandte Themen
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Mit der „9er“-Serie hat Lexmark jüngst eine Produktfamilie neuer A3-Farbdrucker und -Multifunktionsgeräte vorgestellt, die auf die Kerntechnologie des Herstellers aus dem A4-Segment setzt. (Bild: Lexmark)
Lexmark stellt neue A3-Systeme aus eigener Entwicklung vor weiter
Mit einer Dreiteilung des Vertriebs will Ricoh Deutschland seinen Fokus auf Kunden und Markt weiter schärfen: (v.l.) David Warnecke, Commercial Director Direct Sales, Tobias van Wickeren, Commercial Director Partner Sales, und Torsten Lips, Commercial Dir
Ricoh Deutschland stellt Vertrieb neu auf weiter