BusinessPartner PBS

Schäfer Shop sammelt Ideen in Finnland

  • 22.04.2014
  • Handel
  • Stefan Syndikus

SSI Schäfer Shop, Versandhändler für Büro-, Lager- und Betriebsausstattung, hat über eine Kooperation mit der Universität Aalto in Helsinki neue Impulse für sein Geschäft erhalten.

Die SSI Schäfer Shop GmbH kooperiert mit einer Universität in Helsinki.
Die SSI Schäfer Shop GmbH kooperiert mit einer Universität in Helsinki.

Über drei Wochen hinweg haben sich insgesamt 26 Studenten mit Schäfer Shop beschäftigt. Dabei wurde das aktuelle Geschäftsmodell analysiert, ein Vergleich mit erfolgreichen Unternehmen aus artverwandten Branchen gezogen und schlussendlich eine Empfehlung zu möglichen Veränderungen erarbeitet. Ende März wurden dann die Ergebnisse durch die Studenten in Helsinki präsentiert. Es gab Vorschläge in den Bereichen mobiles Einkaufen und die Verbindung zu Katalogen, der Entwicklung verschiedener Serviceleistungen, der Gründung eines Innovationsbüros, ein nutzerorientierteres Anbieten sowie zur Verbesserung der internen Kommunikation. „Insgesamt sind mehr als zehn Ideen entstanden, die wir im Anschluss priorisiert haben und von denen wir mindestens sechs definitiv angehen werden, erklärt Andreas Reuter, der Geschäftsführer von SSi Schäfer Shop. „Es war eine sehr inspirierende Zusammenarbeit und wir werden das sicher wiederholen“, kommentiert Reuter.

Die Universität Aalto ist mit 20 000 Studenten die zweitgrößte Universität Finnlands. Am Standort Helsinki werden die Fachrichtungen Technologie, Business Development sowie Design und Kunst mit dem Ziel gelehrt, diese effizient zu kombinieren um Synergien optimal zu nutzen. Um den Studenten viel Praxisnähe zu vermitteln, gibt es Partnerschaften und Kooperationen unter anderem mit Microsoft, der Standford University, Audi, Phillips oder der Stadt Manchester. Das gesamte Projekt wurde koordiniert von Kai Holtkamp, der sich mit seiner Agentur K!DEA auf die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Universitäten spezialisiert hat. Holtkamp war bis Ende 2013 Geschäftsführer der deutschen Niederlassung des niederländischen Ordnungs- und Organisationsmittel-Herstellers Jalema.

Kontakt: www.schaefer-shop.de; www.aalto.fi/en

Verwandte Themen
Das MR-Team aus Melle feiert 25-jähriges Jubiläum (Bild: MR Datentechnik)
MR Datentechnik feiert 25 Jahre Niederlassung Melle weiter
Firmenzentrale von Datagroup in Pliezhausen (Bild: Datagroup SE)
Datagroup übernimmt SAP-Spezialisten ISC Consulting weiter
Um sich über aktuelle Trends rund um das Thema Office Coffee Service sowie die Entwicklungen beim Franchisegeber Sonnecken zu informieren, trafen sich am 19. März über 30 „Kaffeemeister“ auf einer Fachtagung bei der Rösterei Kaffee Braun in Mainaschaff.
Soennecken-Fachtagung gibt Updates zum hauseigenen Office-Coffee-Service weiter
Der Hauptsitz von  Elo Digital Office in Stuttgart. (Bild: Elo Digital Office)
Elo Digital Office mit acht ECM-Tourstopps in ganz Deutschland weiter
Mit dem neuen Wachstumsprogramm des Bürorings sei die Zielsetzung verbunden, angeschlossenen Mitgliedsunternehmen finanzielle Mehrwerte zu bieten aber auch neue Mitgliedsunternehmen zu gewinnen, erklärt Frank Eismann, Sprecher des Vorstandes beim Büroring
Büroring gibt mit Wachstumsprogramm kräftig Gas für Mitglieder weiter
Firmensitz der Böttcher AG in Jena-Zöllnitz
Böttcher legt bei B2B-Neukunden um 15 Prozent zu weiter