Schäfer Shop sammelt Ideen in Finnland
- 22.04.2014
- Handel
- Stefan Syndikus
Über drei Wochen hinweg haben sich insgesamt 26 Studenten mit Schäfer Shop beschäftigt. Dabei wurde das aktuelle Geschäftsmodell analysiert, ein Vergleich mit erfolgreichen Unternehmen aus artverwandten Branchen gezogen und schlussendlich eine Empfehlung zu möglichen Veränderungen erarbeitet. Ende März wurden dann die Ergebnisse durch die Studenten in Helsinki präsentiert. Es gab Vorschläge in den Bereichen mobiles Einkaufen und die Verbindung zu Katalogen, der Entwicklung verschiedener Serviceleistungen, der Gründung eines Innovationsbüros, ein nutzerorientierteres Anbieten sowie zur Verbesserung der internen Kommunikation. „Insgesamt sind mehr als zehn Ideen entstanden, die wir im Anschluss priorisiert haben und von denen wir mindestens sechs definitiv angehen werden, erklärt Andreas Reuter, der Geschäftsführer von SSi Schäfer Shop. „Es war eine sehr inspirierende Zusammenarbeit und wir werden das sicher wiederholen“, kommentiert Reuter.
Die Universität Aalto ist mit 20 000 Studenten die zweitgrößte Universität Finnlands. Am Standort Helsinki werden die Fachrichtungen Technologie, Business Development sowie Design und Kunst mit dem Ziel gelehrt, diese effizient zu kombinieren um Synergien optimal zu nutzen. Um den Studenten viel Praxisnähe zu vermitteln, gibt es Partnerschaften und Kooperationen unter anderem mit Microsoft, der Standford University, Audi, Phillips oder der Stadt Manchester. Das gesamte Projekt wurde koordiniert von Kai Holtkamp, der sich mit seiner Agentur K!DEA auf die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Universitäten spezialisiert hat. Holtkamp war bis Ende 2013 Geschäftsführer der deutschen Niederlassung des niederländischen Ordnungs- und Organisationsmittel-Herstellers Jalema.
Kontakt: www.schaefer-shop.de; www.aalto.fi/en