BusinessPartner PBS

Lagergeschäft beschert Soennecken Wachstum

Die Overather Einkaufsgenossenschaft Soennecken hat zum Abschluss des 1. Halbjahres 2008 aufgrund der Ergebnisse in der Zentrallogistik ein unerwartet hohes Wachstum vorgelegt.

Mit der Abwicklung des Lagergeschäfts für ihre Mitglieder konnte Soennecken bis einschließlich Juni um 9,4 Prozent zulegen. „Damit erweist sich die Entscheidung, ein neues, großes Zentrallager in Overath zu bauen und zukünftig noch weitere Dienstleistungen für unsere Mitglieder anzubieten, als richtig“, betont Klaus Schneider, Geschäftsführer der Soennecken-Tochter LogServe GmbH, die logistische Kernprozesse für die Soennecken-Mitglieder übernimmt.

Im Vergleich zu den Vorjahreszahlen wuchs das Kerngeschäft – die so gennante Zentralregulierung – um 1,8 Prozent. Die Mitglieder der Genossenschaft haben hierdurch die Möglichkeit, den größten Teil ihrer Einkaufsumsätze über gelistete Vertragslieferanten abzuschließen. Damit können die Einzel-, Strecken- und Großhändler ihre Einkaufsvolumina bündeln und ihre Lieferbedingungen verbessern. Der durchschnittliche Umsatz stieg somit um 4,07 Prozent im Vergleich zu den Vorjahreszahlen – der Trend zur Umsatzverlagerung von der Zentralregulierung zum Lagergeschäft setzt nach Angaben der Einkaufsgenossenschaft sich deutlich fort.

Kontakt: www.soennecken.de

Verwandte Themen
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter
Die Takkt-Zentrale in Stuttgart
Takkt stärkt 2024 mit Strategie aus drei Säulen weiter
Dirk Huisinga (LKS-Gruppe, l.) und Frank Eismann (winwin Office Network/Büroring)
„Nächsten Baustein zur Technik Gruppe Deutschland hinzugefügt“ weiter