BusinessPartner PBS
Auf Zukunft ausgerichtet: die Kaut-Bullinger-Geschäftsführung mit Johannes Peter Martin, Christin Lüdemann, Cordula Adamek und Bernhard Greinsberger (v.l.).
Auf Zukunft ausgerichtet: die Kaut-Bullinger-Geschäftsführung mit Johannes Peter Martin, Christin Lüdemann, Cordula Adamek und Bernhard Greinsberger (v.l.).

Investitionsprojekte: Kaut-Bullinger investiert in die Zukunft

Beim Münchner Fachhandelsunternehmen Kaut-Bullinger laufen derzeit verschiedene Investitionsprojekte in puncto Zukunftsausrichtung, wie Holding-Geschäftsführer Johannes Peter Martin bestätigt.

Neben den Planungen für den Bau eines neuen Logistikzentrums, das auf einem angrenzenden Grundstück an die Firmenzentrale in Taufkirchen errichtet werden soll, stehen in diesem Jahr die Einführung eines neuen Warenwirtschaftssystems und die Etablierung einer neuen E-Commerce-Plattform mit neuem Content-Managment-System ab September im Vordergrund. Für den Logistikneubau rechnet Martin unter Einbeziehung der Genehmigungsprozesse mit dem Vorliegen der Baugenehmigung in rund 12 Monaten. Bis zur Inbetriebnahme der neuen Logistik müssten beim hohen Auslastungsgrads des bestehenden Lagers „kreative Zwischenlösungen“ gefunden werden.

Mit der aktuellen Umsatzentwicklung zeigt sich Johannes Peter Martin „unter Berücksichtigung der Branchenentwicklung“ zufrieden. Im Ende März abgelaufenen Geschäftsjahr 2014/15 erreichte die Kaut-Bullinger-Gruppe mit knapp 500 Mitarbeitern einen Gesamtumsatz von 121 Millionen Euro und lag damit auf Vorjahresniveau – „bei einem weiter verbesserten Ertrag“, so Martin. Vom Gesamtumsatz entfallen 60 Prozent auf das Geschäftsfeld Bürobedarf, 25 Prozent auf das Büro-Systemhaus-Geschäft und 15 Prozent auf den Einzelhandel. In allen Geschäftsbereichen würde intensiv an neuen Projekten gearbeitet. Im umsatzmäßig besonders wichtigen Bereich Bürobedarf zeige die Anfang April eingeführte neue Key-Account-Vertriebsstruktur klare erste Erfolg. Darüber hinaus würde das Thema Marktplätze weiter an Bedeutung gewinnen. Neue Impulse verspricht sich Kaut-Bullinger auch im Bereich Werbeartikel mit der im September geplanten Shop-Anbindung.

Kontakt: www.kautbullinger.de

Verwandte Themen
Das MR-Team aus Melle feiert 25-jähriges Jubiläum (Bild: MR Datentechnik)
MR Datentechnik feiert 25 Jahre Niederlassung Melle weiter
Firmenzentrale von Datagroup in Pliezhausen (Bild: Datagroup SE)
Datagroup übernimmt SAP-Spezialisten ISC Consulting weiter
Um sich über aktuelle Trends rund um das Thema Office Coffee Service sowie die Entwicklungen beim Franchisegeber Sonnecken zu informieren, trafen sich am 19. März über 30 „Kaffeemeister“ auf einer Fachtagung bei der Rösterei Kaffee Braun in Mainaschaff.
Soennecken-Fachtagung gibt Updates zum hauseigenen Office-Coffee-Service weiter
Der Hauptsitz von  Elo Digital Office in Stuttgart. (Bild: Elo Digital Office)
Elo Digital Office mit acht ECM-Tourstopps in ganz Deutschland weiter
Ein neues Element des Orgatec-Programms ist das Wherever Whenever – Work Culture Festival. Die ersten Speaker stehen fest. (Bild: IBA)
IBA mit hochkarätigem Programm auf der Orgatec weiter
Mit dem neuen Wachstumsprogramm des Bürorings sei die Zielsetzung verbunden, angeschlossenen Mitgliedsunternehmen finanzielle Mehrwerte zu bieten aber auch neue Mitgliedsunternehmen zu gewinnen, erklärt Frank Eismann, Sprecher des Vorstandes beim Büroring
Büroring gibt mit Wachstumsprogramm kräftig Gas für Mitglieder weiter