Investitionsprojekte: Kaut-Bullinger investiert in die Zukunft
- 22.07.2015
- Handel
- red.
Neben den Planungen für den Bau eines neuen Logistikzentrums, das auf einem angrenzenden Grundstück an die Firmenzentrale in Taufkirchen errichtet werden soll, stehen in diesem Jahr die Einführung eines neuen Warenwirtschaftssystems und die Etablierung einer neuen E-Commerce-Plattform mit neuem Content-Managment-System ab September im Vordergrund. Für den Logistikneubau rechnet Martin unter Einbeziehung der Genehmigungsprozesse mit dem Vorliegen der Baugenehmigung in rund 12 Monaten. Bis zur Inbetriebnahme der neuen Logistik müssten beim hohen Auslastungsgrads des bestehenden Lagers „kreative Zwischenlösungen“ gefunden werden.
Mit der aktuellen Umsatzentwicklung zeigt sich Johannes Peter Martin „unter Berücksichtigung der Branchenentwicklung“ zufrieden. Im Ende März abgelaufenen Geschäftsjahr 2014/15 erreichte die Kaut-Bullinger-Gruppe mit knapp 500 Mitarbeitern einen Gesamtumsatz von 121 Millionen Euro und lag damit auf Vorjahresniveau – „bei einem weiter verbesserten Ertrag“, so Martin. Vom Gesamtumsatz entfallen 60 Prozent auf das Geschäftsfeld Bürobedarf, 25 Prozent auf das Büro-Systemhaus-Geschäft und 15 Prozent auf den Einzelhandel. In allen Geschäftsbereichen würde intensiv an neuen Projekten gearbeitet. Im umsatzmäßig besonders wichtigen Bereich Bürobedarf zeige die Anfang April eingeführte neue Key-Account-Vertriebsstruktur klare erste Erfolg. Darüber hinaus würde das Thema Marktplätze weiter an Bedeutung gewinnen. Neue Impulse verspricht sich Kaut-Bullinger auch im Bereich Werbeartikel mit der im September geplanten Shop-Anbindung.
Kontakt: www.kautbullinger.de