BusinessPartner PBS
Auf Zukunft ausgerichtet: die Kaut-Bullinger-Geschäftsführung mit Johannes Peter Martin, Christin Lüdemann, Cordula Adamek und Bernhard Greinsberger (v.l.).
Auf Zukunft ausgerichtet: die Kaut-Bullinger-Geschäftsführung mit Johannes Peter Martin, Christin Lüdemann, Cordula Adamek und Bernhard Greinsberger (v.l.).

Investitionsprojekte: Kaut-Bullinger investiert in die Zukunft

Beim Münchner Fachhandelsunternehmen Kaut-Bullinger laufen derzeit verschiedene Investitionsprojekte in puncto Zukunftsausrichtung, wie Holding-Geschäftsführer Johannes Peter Martin bestätigt.

Neben den Planungen für den Bau eines neuen Logistikzentrums, das auf einem angrenzenden Grundstück an die Firmenzentrale in Taufkirchen errichtet werden soll, stehen in diesem Jahr die Einführung eines neuen Warenwirtschaftssystems und die Etablierung einer neuen E-Commerce-Plattform mit neuem Content-Managment-System ab September im Vordergrund. Für den Logistikneubau rechnet Martin unter Einbeziehung der Genehmigungsprozesse mit dem Vorliegen der Baugenehmigung in rund 12 Monaten. Bis zur Inbetriebnahme der neuen Logistik müssten beim hohen Auslastungsgrads des bestehenden Lagers „kreative Zwischenlösungen“ gefunden werden.

Mit der aktuellen Umsatzentwicklung zeigt sich Johannes Peter Martin „unter Berücksichtigung der Branchenentwicklung“ zufrieden. Im Ende März abgelaufenen Geschäftsjahr 2014/15 erreichte die Kaut-Bullinger-Gruppe mit knapp 500 Mitarbeitern einen Gesamtumsatz von 121 Millionen Euro und lag damit auf Vorjahresniveau – „bei einem weiter verbesserten Ertrag“, so Martin. Vom Gesamtumsatz entfallen 60 Prozent auf das Geschäftsfeld Bürobedarf, 25 Prozent auf das Büro-Systemhaus-Geschäft und 15 Prozent auf den Einzelhandel. In allen Geschäftsbereichen würde intensiv an neuen Projekten gearbeitet. Im umsatzmäßig besonders wichtigen Bereich Bürobedarf zeige die Anfang April eingeführte neue Key-Account-Vertriebsstruktur klare erste Erfolg. Darüber hinaus würde das Thema Marktplätze weiter an Bedeutung gewinnen. Neue Impulse verspricht sich Kaut-Bullinger auch im Bereich Werbeartikel mit der im September geplanten Shop-Anbindung.

Kontakt: www.kautbullinger.de

Verwandte Themen
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter
Rund 400 Besucher:innen informierten sich während der Frühlingsmesse über moderne Büro- und Arbeitswelten. (Bild: Eßer Office Group)
Frühlingsmesse von Eßer Office lockt 400 Besucher nach Aachen weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter
Der neue „Sales Performance-Report PBS-Branche 2033“ von Marketmedia24 beleuchtet nicht nur die Marktentwicklungen der vergangenen zehn Jahre, sondern gibt auch einen Ausblick auf mögliche Szenarien bis zum Jahr 2033. (Bild: Marketmedia24)
Marketmedia24 beleuchtet Entwicklungen im PBS-Markt weiter