BusinessPartner PBS

Lyreco mit neuer strategischer Allianz

  • 22.08.2013
  • Handel
  • Werner Stark

Der Global Player Lyreco ist eine neue Partnerschaft mit Comix als einem der führenden Player im B2B-Vertragskundengeschäft in China eingegangen.

Comix hat seinen Hauptsitz in Shenzhen und wird am Shenzhen Stock Exchange geführt. Das Unternehmen hat ein eigenständiges Unternehmensmodell entwickelt, das Produktion (mehr als 2000 Produkte), Distribution (50 Vertriebskanäle, mehr als 30 000 Einzelhandelsgeschäfte) und das Vertragsgeschäft für Geschäftskunden miteinander kombiniert. Die Marke Comix zählt zu den bekanntesten Marken für Bürobedarf in China. In 2012 wurde mit rund 3000 Mitarbeitern ein Umsatz von rund 180 Millionen Euro realisiert. Comix ist 2009 in das B2B Vertragsgeschäft eingestiegen, indem es zwei führende Händler in Shanghai und Bejing zusammengeführt hat. Ein Netz aus 25 Service Centern wurde erst kürzlich ausgebaut, um den Service-Level zu steigern und die Nähe zum Kunden sicherzustellen. Der B2B-Geschäftsbereich beschäftigt 400 Mitarbeiter und hat in 2012 rund 37 Millionen Euro umgesetzt. Nachdem im Februar 2013 ein bedeutender Anteil des staatlichen Versorgungsnetzes als Neukunde gewonnen werden konnte erwartet Comix in diesem Jahr mindestens eine Verdopplung des Umsatzes in 2013.

„Die Zusammenarbeit mit einem führenden internationalen Anbieter für Büro- und Arbeitsplatzlösungen ist ein großer Gewinn im Ausbau unseres B2B-Vertragsgeschäft in China“, sagt David Dai, Contract Sales General Manager von Comix. „Lyrecos internationale Kunden können sich auf eines der besten Serviceangebote in China freuen“. Steve Law, CEO von Lyreco, erklärt: „Diese neue Partnerschaft in China ergänzt unsere globales Serviceangebot für unsere internationale Kunden um ein weiteres bedeutendes Land. Lyreco´s internationales Vertriebsteam kann seinen Kunden und Prospects nun eine Abdeckung in 45 Ländern anbieten.

Kontakt: www.lyreco.de

Verwandte Themen
Ausschnitt aus dem jüngsten Newsletter von Staples: Aktenvernichtersortiment im Fokus
Staples dreht erneut an der Preisspirale weiter
Holger Rosa, Projektleiter Büroprint beim Büroring gemeinsam mit Infominds-Berater Frank Lenz, der für den Vertrieb der Software in Deutschland zuständig ist.
Büroring schließt strategische Partnerschaft mit Infominds weiter
Udo Böttcher, Geschäftsführer von Büromarkt Böttcher, hat neben der Logistik auch in seinen mobilen Shop investiert.
Büromarkt Böttcher investiert weiter in Wachstum weiter
Dr. Benedikt Erdmann: „Wir wachsen im PBS-Bereich, weil unsere Mitglieder insgesamt ein gutes Geschäft machen und nach meiner Beobachtung besser abschneiden als der Markt."
Soennecken zeigt sich zuversichtlich weiter
Sycamore will die Einzelhandelsaktivitäten von Staples, Inc. verkaufen.
Sycamore will Einzelhandel von Staples, Inc. abspalten weiter
Der Handel findet oftmals nicht das gesuchte Personal, die Arbeitsagentur meldet viele offene Stellen. (Bild: ThinkstockPhotos 85449878)
Viele unbesetzte Stellen im Einzelhandel weiter