BusinessPartner PBS

Lyreco mit neuer strategischer Allianz

  • 22.08.2013
  • Handel
  • Werner Stark

Der Global Player Lyreco ist eine neue Partnerschaft mit Comix als einem der führenden Player im B2B-Vertragskundengeschäft in China eingegangen.

Comix hat seinen Hauptsitz in Shenzhen und wird am Shenzhen Stock Exchange geführt. Das Unternehmen hat ein eigenständiges Unternehmensmodell entwickelt, das Produktion (mehr als 2000 Produkte), Distribution (50 Vertriebskanäle, mehr als 30 000 Einzelhandelsgeschäfte) und das Vertragsgeschäft für Geschäftskunden miteinander kombiniert. Die Marke Comix zählt zu den bekanntesten Marken für Bürobedarf in China. In 2012 wurde mit rund 3000 Mitarbeitern ein Umsatz von rund 180 Millionen Euro realisiert. Comix ist 2009 in das B2B Vertragsgeschäft eingestiegen, indem es zwei führende Händler in Shanghai und Bejing zusammengeführt hat. Ein Netz aus 25 Service Centern wurde erst kürzlich ausgebaut, um den Service-Level zu steigern und die Nähe zum Kunden sicherzustellen. Der B2B-Geschäftsbereich beschäftigt 400 Mitarbeiter und hat in 2012 rund 37 Millionen Euro umgesetzt. Nachdem im Februar 2013 ein bedeutender Anteil des staatlichen Versorgungsnetzes als Neukunde gewonnen werden konnte erwartet Comix in diesem Jahr mindestens eine Verdopplung des Umsatzes in 2013.

„Die Zusammenarbeit mit einem führenden internationalen Anbieter für Büro- und Arbeitsplatzlösungen ist ein großer Gewinn im Ausbau unseres B2B-Vertragsgeschäft in China“, sagt David Dai, Contract Sales General Manager von Comix. „Lyrecos internationale Kunden können sich auf eines der besten Serviceangebote in China freuen“. Steve Law, CEO von Lyreco, erklärt: „Diese neue Partnerschaft in China ergänzt unsere globales Serviceangebot für unsere internationale Kunden um ein weiteres bedeutendes Land. Lyreco´s internationales Vertriebsteam kann seinen Kunden und Prospects nun eine Abdeckung in 45 Ländern anbieten.

Kontakt: www.lyreco.de

Verwandte Themen
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter
Die Takkt-Zentrale in Stuttgart
Takkt stärkt 2024 mit Strategie aus drei Säulen weiter
Dirk Huisinga (LKS-Gruppe, l.) und Frank Eismann (winwin Office Network/Büroring)
„Nächsten Baustein zur Technik Gruppe Deutschland hinzugefügt“ weiter
Das MR-Team aus Melle feiert 25-jähriges Jubiläum (Bild: MR Datentechnik)
MR Datentechnik feiert 25 Jahre Niederlassung Melle weiter