BusinessPartner PBS

Viking-Relaunch in Österreich/Schweiz

  • 22.09.2011
  • Handel
  • Werner Stark

Auch in Österreich und der Schweiz tritt Viking künftig mit einem neuen Layout auf, nach dem der Versender schon Ende in Deutschland mit einem Rebranding gestartet war.

Office Depot als einer der führenden globalen Anbieter für Bürobedarf und -dienstleistungen hat seine Marke für kleine und mittlere Unternehmen auch in der Schweiz und Österreich neu aufgestellt. Das neue Gesicht von Viking soll via Logo, Katalog oder Website Kunden persönlich ansprechen und für mehr Übersichtlichkeit sorgen. Zentrales Thema des überarbeiteten Markenauftritts ist der individuelle Arbeitsplatz. Katalog und Webshop sind dementsprechend thematisch nach Arbeitswelten und -situationen mit ihren individuellen Anforderungen aufgebaut. „Uns war bei der Neugestaltung von Viking wichtig, dass nicht das einzelne Produkt im Fokus steht, sondern der Mensch in seinem individuellen Arbeitsumfeld“, betont Thomas Glatzel, Geschäftsführer Benelux-DACH bei Office Depot. Die spezifischen Bedürfnisse seiner Kunden und die passenden Lösungen nimmt Viking im Katalog am Beispiel echter Kunden auf. Diese haben dort die Möglichkeit, sich selbst und ihr Unternehmen vorzustellen. Sie empfehlen einen Service oder ein Produkt, das ihnen den Büroalltag erleichtert und ihnen wirklich gefällt. Office Depot ist von der Wirkung der Viking-Neuausrichtung überzeugt: „Wir gehen davon aus, dass wir dank unserer ausgeprägten Kundenorientierung die Bedürfnisse unserer Kunden optimal treffen und gleichzeitig neue Kunden gewinnen.“

Der europaweite Relaunch startete bereits in Großbritannien und Irland. Der Startschuss für das Rebranding in Deutschland fiel bereits Ende Mai mit dem Versand des neuen Katalogs. Das Rebranding in Österreich und der Schweiz wurde von einer umfangreichen Social-Media-Kampagne begleitet. In der Schweiz konnten Office-Liebhaber auf der Aktionssite www.meinarbeitsplatz.ch im Zuge der Neugestaltung sechs iPads gewinnen. Auf der österreichischen Aktionssite www.mein-arbeitsplatz.at konnten Kunden und Interessierte via Facebook, Twitter oder Youtube auf der Aktionssite ein professionelles Büro-Umstyling gewinnen. Wer gewinnen wollte, musste in einem Video oder in einem schriftlichen Beitrag erklären, weshalb er ein Umstyling dringend benötigt. Die individuellsten Beiträge wurden auf der Seite veröffentlicht.

Kontakt: www.vikingoffice.at, www.vikingoffice.ch

Verwandte Themen
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter
Die Takkt-Zentrale in Stuttgart
Takkt stärkt 2024 mit Strategie aus drei Säulen weiter
Dirk Huisinga (LKS-Gruppe, l.) und Frank Eismann (winwin Office Network/Büroring)
„Nächsten Baustein zur Technik Gruppe Deutschland hinzugefügt“ weiter
Das MR-Team aus Melle feiert 25-jähriges Jubiläum (Bild: MR Datentechnik)
MR Datentechnik feiert 25 Jahre Niederlassung Melle weiter