BusinessPartner PBS
Screenshot der neuen Oberfläche von Vikingdirekt.at
Screenshot der neuen Oberfläche von Vikingdirekt.at

Kern des neuen Businessmodells: Office Depot verstärkt e-Commerce-Geschäft

Office Depot startet mit seiner neuen e-Commerce-Webseite in Österreich, dies markiert den ersten Umsetzungsschritt der europaweiten e-Commerce-Strategie.

Office Depot ist in Österreich mit einer modernisierten e-Commerce-Webseite online gegangen, sie bietet optimierte Navigation und vereinfachte Suchfunktionen. Auch die mobile Nutzung wurde erweitert: Kunden können ihren Einkauf nahtlos und ohne Qualitätsverlust von wechselnden Endgeräten aus tätigen. Der Start der neuen Seite in Österreich markiert den ersten Schritt einer europaweiten Kampagne zur Erweiterung des e-Commerce-Angebotes von Office Depot. „Mit unserer neuen Webseiten-Struktur stellen wir den e-Commerce ganz ins Zentrum unseres Geschäftsmodells“, erklärt Jonathan Newman, Vizepräsident für e-Commerce & Marketing Operations sowie CIO bei Office Depot. „Der Start in Österreich ist dabei ein wichtiger Meilenstein.“ 

Office Depot reagiert mit der neuen Webseite auf die veränderten Kundenbedürfnisse hinsichtlich Online-Einkauf und der Nutzung wechselnder Endgeräte. Der Online-Einkauf ist bei Office Depot in den vergangenen Jahren signifikant angestiegen.

Verbesserte Produktsuche

Wichtiges Kernelement der neuen Webseite ist eine verbesserte Produktsuche. Durch neue Suchfunktionen können Kunden jetzt noch schneller und einfacher einkaufen. So bekommt der Nutzer beispielsweise dank des neuen Dropdown-Menüs nach der Eingabe weniger Buchstaben bereits passende Suchbegriffe vorgeschlagen, die er auswählen kann. Diese „prädiktive“ Suche führt zu schnelleren und relevanteren Suchergebnissen.

Zudem werden auf Basis der Suchvorgaben verbesserte und intuitivere Produkt-Vergleiche angeboten. Zusätzlich ermöglicht die neue Zoom-Funktion eine detaillierte visuelle Produktansicht. Die Kunden können weiterhin über die Webseite mit Office Depots Kundenberatern in Kontakt treten. Online-Kunden können darüber hinaus ihren Bestellstatus zu jeder Zeit des Tages bequem online einsehen.

Hintergrund

Für den Webseiten-Umbau setzt Office Depot auf eine innovative Plattform auf SAP-Basis des Unternehmens hybris. Mit der so genannten Omni-Channel-Lösung lassen sich alle Einkaufskanäle auf einer Plattform integrieren. Office Depot legt damit die technische Basis für ein zukunftsfähiges e-Commerce-Modell. In Österreich können die Kunden die neue Lösung bereits nutzen. Office Depot bereitet derzeit den Rollout in weiteren europäischen Ländern vor.

Kontakt: www.vikingdirekt.at www.officedepot.eu www.tacitknowledge.com www.hybris.com/de 

Verwandte Themen
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter
Wertvolle Einblicke in die Transformation der Arbeitswelt boten die Vorträge des Leitz-Acco-Managements: (v.r.) Ard-Jen Spijkervet, Vice President Central Europe, Wendela Freiesleben, Marketing Director Central Europe und Christoph Ollig, Commercial Direc
Leitz Acco gibt Einblick in die Zukunft der Arbeitswelt weiter
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter