BusinessPartner PBS
Schüler bei der Besichtigung bei Streit. (Bild: Streit)
Schüler bei der Besichtigung bei Streit. (Bild: Streit)

Bildungspartnerschaft: Streit kooperiert als Übungsfirma mit Schulen

Der Bürodienstleister Streit Service & Solution aus Hausach hat am 10. Oktober den Startschuss für eine Übungsfirma im Rahmen der Bildungspartnerschaft mit den kaufmännischen Schulen Hausach gesetzt.

Mit einer Betriebsbesichtigung des Unternehmenshauptsitzes am Hechtsberg in Hausach konnten sich die Schüler einen ersten Eindruck des Kooperationspartners verschaffen. Die Übungsfirma ist ein simuliertes Unternehmen, mit dem die Schüler der kaufmännischen Schule mit anderen Übungsfirmen mit virtuellen Waren und Geld handelt. Die Bildungspartnerschaft bietet jungen Menschen frühzeitig die Möglichkeit, vielfältige Einblicke zu erlangen, ihre eigenen Begabungen zu erkennen, Interesse an ihrem eigenen Werdegang zu entdecken und natürlich durch Begeisterung für Neues ihre Motivation am eigenen Lernen weiter zu fördern.

Um Schülern eine bestmögliche Zukunftsperspektive zu geben, sei eine enge Verzahnung zwischen Schulen und Betrieben, wie dem Bürodienstleister Streit, notwendig, so die Info. „Wir sehen gemeinsame Interessen als Grundlage dieser Partnerschaft“, so Rudolf Bischler, Geschäftsführer Streit, „die Schule kann Einblicke und Perspektiven für eine spätere Berufsfindung oder Studienorientierung geben. Im Gegenzug dazu können wir engagierte Auszubildende und Studenten für das eigene Unternehmen gewinnen. Somit ist dies für beide Partner ein Gewinn.“

Kontakt: www.streit.de

Verwandte Themen
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter
Die Takkt-Zentrale in Stuttgart
Takkt stärkt 2024 mit Strategie aus drei Säulen weiter
Dirk Huisinga (LKS-Gruppe, l.) und Frank Eismann (winwin Office Network/Büroring)
„Nächsten Baustein zur Technik Gruppe Deutschland hinzugefügt“ weiter