BusinessPartner PBS

Compass-Gruppe investiert weiter in MPS

  • 22.11.2010
  • Handel
  • Michael Smith

Das Flotten-Management via „FleetCockpit“ entwickelt sich für die Computer Compass Gruppe zur echten Erfolgsstory. Bei ihrer Gesellschafter-Tagung beschlossen die Unternehmer weitere Investitionen in Managed Print Services (MPS).

Wie jedes Jahr trafen sich im November die Geschäftsführer der Mitgliedsunternehmen auf Mallorca, um über das abgelaufene Jahr aber auch über strategische Themen für die Zukunft zu sprechen und zu entscheiden. Nach wie vor ist die Gruppe im Markt gut aufgestellt: das dritte Quartal des Geschäftsjahrs schließe mit einer Steigerung des gemeinschaftlich abgewickelten Einkaufsvolumens von 9,2 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Das vorläufige Ergebnis verbessert sich um 12,6 Prozent, berichtet Geschäftsführer Dirk Henniges über die aktuelle Lage der Gruppe.

Speziell MPS sorge bei den Mitgliedsunternehmen für Zuwächse im langfristigen Servicegeschäft. So werden inzwischen Dienstleistungen für annähernd 27 000 Systeme bei rund 800 Kunden über die gruppeneigene Software „FleetCockpit“ gemanagt. Die Gruppe hat vor zwei Jahren mit einem Trainingsprogramm für Geschäftsführung, Vertrieb und Service begonnen, MPS „verkaufbar“ zu machen. So wurden bereits über 100 Vertriebsmitarbeiter trainiert, durchgängige Marketingunterlagen, Vertragsvorlagen und Prozessdokumente erstellt.

Auf der Tagung wurden zudem weitere gemeinsame Investitionen beschlossen. So sollen eigene Entwicklungen die teils ungeordneten Daten aus der Software besser qualifizieren und die Einsteuerung der Services der Mitgliedsunternehmen weiter optimieren und automatisieren. Durch die stetig steigende Anzahl betreuter Systeme wird dies immer wichtiger. Weiterhin wurde ein weitreichendes verpflichtendes Qualifizierungsprogramm für die Unternehmen auf den Weg gebracht.

Neuigkeiten gibt es auch in puncto Mitgliedsunternehmen: Das Systemhaus CompData aus Albstadt wurde als neuer Gesellschafter in der Compass-Gruppe aufgenommen. Dirk Henniges freut sich über die Aufnahme: „Damit gewinnt die Gruppe weiter an bundesweiter Präsenz und Know-how.“

Kontakt: www.compassgruppe.de

Verwandte Themen
Rund 400 Besucher:innen informierten sich während der Frühlingsmesse über moderne Büro- und Arbeitswelten. (Bild: Eßer Office Group)
Frühlingsmesse von Eßer Office lockt 400 Besucher nach Aachen weiter
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter
Die Takkt-Zentrale in Stuttgart
Takkt stärkt 2024 mit Strategie aus drei Säulen weiter