Compass-Gruppe investiert weiter in MPS
- 22.11.2010
- Handel
- Michael Smith
Wie jedes Jahr trafen sich im November die Geschäftsführer der Mitgliedsunternehmen auf Mallorca, um über das abgelaufene Jahr aber auch über strategische Themen für die Zukunft zu sprechen und zu entscheiden. Nach wie vor ist die Gruppe im Markt gut aufgestellt: das dritte Quartal des Geschäftsjahrs schließe mit einer Steigerung des gemeinschaftlich abgewickelten Einkaufsvolumens von 9,2 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Das vorläufige Ergebnis verbessert sich um 12,6 Prozent, berichtet Geschäftsführer Dirk Henniges über die aktuelle Lage der Gruppe.
Speziell MPS sorge bei den Mitgliedsunternehmen für Zuwächse im langfristigen Servicegeschäft. So werden inzwischen Dienstleistungen für annähernd 27 000 Systeme bei rund 800 Kunden über die gruppeneigene Software „FleetCockpit“ gemanagt. Die Gruppe hat vor zwei Jahren mit einem Trainingsprogramm für Geschäftsführung, Vertrieb und Service begonnen, MPS „verkaufbar“ zu machen. So wurden bereits über 100 Vertriebsmitarbeiter trainiert, durchgängige Marketingunterlagen, Vertragsvorlagen und Prozessdokumente erstellt.
Auf der Tagung wurden zudem weitere gemeinsame Investitionen beschlossen. So sollen eigene Entwicklungen die teils ungeordneten Daten aus der Software besser qualifizieren und die Einsteuerung der Services der Mitgliedsunternehmen weiter optimieren und automatisieren. Durch die stetig steigende Anzahl betreuter Systeme wird dies immer wichtiger. Weiterhin wurde ein weitreichendes verpflichtendes Qualifizierungsprogramm für die Unternehmen auf den Weg gebracht.
Neuigkeiten gibt es auch in puncto Mitgliedsunternehmen: Das Systemhaus CompData aus Albstadt wurde als neuer Gesellschafter in der Compass-Gruppe aufgenommen. Dirk Henniges freut sich über die Aufnahme: „Damit gewinnt die Gruppe weiter an bundesweiter Präsenz und Know-how.“
Kontakt: www.compassgruppe.de