BusinessPartner PBS
Wachstumskurs: Soennecken plant für 2017 ein Plus von knapp zwei Prozent
Wachstumskurs: Soennecken plant für 2017 ein Plus von knapp zwei Prozent

Kooperation: Soennecken plant moderates Wachstum

Die Overather Händlerkooperation Soennecken plant für das kommende Jahr ein Wachstum von insgesamt 1,9 Prozent auf rund 579 Millionen Euro.

Deutlich wachsen will Soennecken vor allem im Warengeschäft mit einem Plus von 8,8 Prozent auf knapp über 132 Millionen Euro. Alleine im PBS-Bereich soll das Plus bei 10,3 Prozent liegen. Im Vertragslieferanten-Geschäft wirke sich das Ausscheiden von Kaut-Bullinger auf das ganze Jahr aus. Trotzdem gehen die beiden Vorstände Dr. Benedikt Erdmann und Dr. Rainer Barth davon aus, „dass wir den Vorjahresumsatz auf gleichem Niveau halten können“.

Laut der aktuellen Gesellschafter-Info werden im Vertragslieferanten-Geschäft in den einzelnen Sparten recht unterschiedliche Umsatzentwicklungen prognostiziert. „Im Büroeinrichtungssektor erwarten wir, dass unsere verstärkten Bemühungen bei den Mitgliedern und damit für Soennecken gesamt zu einem Umsatzplus von 8,8 Prozent führen. Auch für die Bürotechnik sehen wir für das nächste Jahr ein Wachstum von 5,8 Prozent voraus“, so die beiden Vorstände. Für die Warengruppen Papeterie und Bürobedarf werde „aus den bekannten Gründen“ mit Umsatzrückgängen in Höhe von 4,7 Prozent im Einzelhandel sowie 2,2 Prozent im Streckenhandel gerechnet.

Kontakt: www.soennecken.de

Weitere Artikel zu:
Verwandte Themen
Dr. Benedikt Erdmann, Vorstandsvorsitzender von Soennecken, auf der Generalversammlung in Dresden.
Soennecken erreichte 2023 wirtschaftliche Ziele weiter
Rund 400 Besucher:innen informierten sich während der Frühlingsmesse über moderne Büro- und Arbeitswelten. (Bild: Eßer Office Group)
Frühlingsmesse von Eßer Office lockt 400 Besucher nach Aachen weiter
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter