BusinessPartner PBS

Thalia: Zusatzsortimente im Fokus

  • 23.01.2013
  • Handel
  • Stefan Syndikus

Thalia will in diesem Jahr die Neuausrichtung im stationären Bereich vorantreiben. Schwerpunkt sind die Einführung und der Ausbau von Zusatzsortimenten, die das Kerngeschäft thematisch ergänzen sollen.

Thalia in Oberhausen: hohe Kosten für die Restrukturierung des Buchhandelsbereichs
Thalia in Oberhausen: hohe Kosten für die Restrukturierung des Buchhandelsbereichs

Hierzu zählt Thalia buch-affine Artikel aus den Bereichen Papeterie, DVDs, CDs, Trend- und Geschenkartikel sowie insbesondere Spielwaren. Bereits in den letzten Monaten des vergangenen Jahres wurden in mehr als der Hälfte aller Filialen eigene Spielwarenabteilungen eingerichtet, die in Kooperation mit Toys“R“Us betrieben werden.

Thalia erzielte mit seinen 296 Standorten im Geschäftsjahr 2011/2012 Umsätze in Höhe von 915,2 Millionen Euro, dies entspricht einem Rückgang von 2,1 Prozent. Im Geschäftsbericht verweist das Unternehmen dabei auf den tiefgreifenden Veränderungsprozess in der gesamten Buchbranche: „Die wichtigsten Ursachen dafür sind der Online-Boom und die zunehmende Digitalisierung.“ Der neue Kurs sieht auch eine Flächenoptimierung vor: Neben Untervermietung oder Flächenverkleinerungen stellen Shop-in-Shop-Partnerschaften ebenfalls eine Option dar. Beispielsweise kooperiere man in Österreich mit DiTEch, einem Computeranbieter. Thalia hat im vergangenen Jahr sechs Filialen geschlossen, aber in Deutschland auch fünf neue eröffnet.

Kontakt: www.thalia.de; www.douglas-holding.de

Verwandte Themen
Robert Brech
Situation bei Kaut-Bullinger deutlich verbessert weiter
Kundenbindung der besonderen Art: Mollenkopf-Weihnachtsevent auf der Burg Guttenberg
Mollenkopf setzt auf Kundenbindung weiter
Lieferantentag der Soennecken-Kooperation: positive Umsatzentwicklung im laufenden Jahr
Soennecken zeigt sich gut aufgestellt weiter
Mit dem neuen Hautkatalog 2018 stellt die Fachhandelskooperation Soennecken auch ein deutlich erweitertes Sortiment vor.
Soennecken baut Sortiment weiter aus weiter
Neben Produktpräsentationen und Vorträgen unterschiedlicher Hersteller erwartete die Besucher der diesjährigen Saueracker-Hausmesse unter anderem ein „Weihnachtsmarkt mit fränkischen Spezialitäten“.
Saueracker-VIP-Event mit einigen Highlights weiter
Reger Andrang: über 70 Teilnehmer informierten sich beim Bensegger-Business-Breakfast über das Thema "Gesundheit im Büro"
Bensegger informiert über „Gesundheit im Büro“ weiter