BusinessPartner PBS

Thalia: Zusatzsortimente im Fokus

  • 23.01.2013
  • Handel
  • Stefan Syndikus

Thalia will in diesem Jahr die Neuausrichtung im stationären Bereich vorantreiben. Schwerpunkt sind die Einführung und der Ausbau von Zusatzsortimenten, die das Kerngeschäft thematisch ergänzen sollen.

Thalia in Oberhausen: hohe Kosten für die Restrukturierung des Buchhandelsbereichs
Thalia in Oberhausen: hohe Kosten für die Restrukturierung des Buchhandelsbereichs

Hierzu zählt Thalia buch-affine Artikel aus den Bereichen Papeterie, DVDs, CDs, Trend- und Geschenkartikel sowie insbesondere Spielwaren. Bereits in den letzten Monaten des vergangenen Jahres wurden in mehr als der Hälfte aller Filialen eigene Spielwarenabteilungen eingerichtet, die in Kooperation mit Toys“R“Us betrieben werden.

Thalia erzielte mit seinen 296 Standorten im Geschäftsjahr 2011/2012 Umsätze in Höhe von 915,2 Millionen Euro, dies entspricht einem Rückgang von 2,1 Prozent. Im Geschäftsbericht verweist das Unternehmen dabei auf den tiefgreifenden Veränderungsprozess in der gesamten Buchbranche: „Die wichtigsten Ursachen dafür sind der Online-Boom und die zunehmende Digitalisierung.“ Der neue Kurs sieht auch eine Flächenoptimierung vor: Neben Untervermietung oder Flächenverkleinerungen stellen Shop-in-Shop-Partnerschaften ebenfalls eine Option dar. Beispielsweise kooperiere man in Österreich mit DiTEch, einem Computeranbieter. Thalia hat im vergangenen Jahr sechs Filialen geschlossen, aber in Deutschland auch fünf neue eröffnet.

Kontakt: www.thalia.de; www.douglas-holding.de

Verwandte Themen
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter
Die Takkt-Zentrale in Stuttgart
Takkt stärkt 2024 mit Strategie aus drei Säulen weiter
Dirk Huisinga (LKS-Gruppe, l.) und Frank Eismann (winwin Office Network/Büroring)
„Nächsten Baustein zur Technik Gruppe Deutschland hinzugefügt“ weiter
Das MR-Team aus Melle feiert 25-jähriges Jubiläum (Bild: MR Datentechnik)
MR Datentechnik feiert 25 Jahre Niederlassung Melle weiter