BusinessPartner PBS

Soennecken sieht sich gut aufgestellt

  • 23.04.2009
  • Handel
  • Werner Stark

In Bezug auf die aktuellen Quartalszahlen sieht Soennecken-Vorstandssprecher Benedikt Erdmann die Overather Händlerkooperation "in stabilem Fahrwasser".

Die Großhandelstochter Soennecken LogServe liegt laut Erdmann im PBS-Bereich auf Vorjahresniveau, in der Zentralregulierung ging der Umsatz hingegen um rund sechs Prozent zurück. Papierumsätze entwickelten sich dabei deutlich erfreulicher als die Umsätze im gewerblichen Bereich, insbesondere mit Investitionsgütern. Dieser Trend würde sich auch im weiteren Jahresverlauf fortsetzen. Aufgrund der Verschiebung der Osterfeiertage gegenüber dem Vorjahr sei mit einem schwierigen Verlauf des zweiten Quartals zu rechnen.

"Diese Entwicklung kommt nicht unerwartet. Wir haben uns auf diese Zahlen eingestellt und frühzeitig entsprechende Maßnahmen ergriffen. Wir gehen gut aufgestellt durch das Jahr 2009", betont Benedikt Erdmann: "Unser Ziel ist es, gerade wegen der schwierigen Marktlage noch mehr für unsere Mitglieder zu tun." Dies geschehe neben den bestehenden Leistungen wie Delkredereübernahme und Marketing vor allem durch gemeinsame Vertriebskonzepte und -schulungen und eine Vielzahl weiterer Maßnahmen. "Und auch von unserer neuen Logistik werden die Soennecken-Mitglieder auf vielfältige Weise profitieren", so Erdmann in der heutigen Mitteilung.

Kontakt: www.soennecken.de

Verwandte Themen
Kundenbindung der besonderen Art: Mollenkopf-Weihnachtsevent auf der Burg Guttenberg
Mollenkopf setzt auf Kundenbindung weiter
Lieferantentag der Soennecken-Kooperation: positive Umsatzentwicklung im laufenden Jahr
Soennecken zeigt sich gut aufgestellt weiter
Mit dem neuen Hautkatalog 2018 stellt die Fachhandelskooperation Soennecken auch ein deutlich erweitertes Sortiment vor.
Soennecken baut Sortiment weiter aus weiter
Dr. Benedikt Erdmann
Dr. Benedikt Erdmann äußert sich zu Nordanex-Übernahme weiter
Neben Produktpräsentationen und Vorträgen unterschiedlicher Hersteller erwartete die Besucher der diesjährigen Saueracker-Hausmesse unter anderem ein „Weihnachtsmarkt mit fränkischen Spezialitäten“.
Saueracker-VIP-Event mit einigen Highlights weiter
Reger Andrang: über 70 Teilnehmer informierten sich beim Bensegger-Business-Breakfast über das Thema "Gesundheit im Büro"
Bensegger informiert über „Gesundheit im Büro“ weiter