BusinessPartner PBS

Soennecken sieht sich gut aufgestellt

  • 23.04.2009
  • Handel
  • Werner Stark

In Bezug auf die aktuellen Quartalszahlen sieht Soennecken-Vorstandssprecher Benedikt Erdmann die Overather Händlerkooperation "in stabilem Fahrwasser".

Die Großhandelstochter Soennecken LogServe liegt laut Erdmann im PBS-Bereich auf Vorjahresniveau, in der Zentralregulierung ging der Umsatz hingegen um rund sechs Prozent zurück. Papierumsätze entwickelten sich dabei deutlich erfreulicher als die Umsätze im gewerblichen Bereich, insbesondere mit Investitionsgütern. Dieser Trend würde sich auch im weiteren Jahresverlauf fortsetzen. Aufgrund der Verschiebung der Osterfeiertage gegenüber dem Vorjahr sei mit einem schwierigen Verlauf des zweiten Quartals zu rechnen.

"Diese Entwicklung kommt nicht unerwartet. Wir haben uns auf diese Zahlen eingestellt und frühzeitig entsprechende Maßnahmen ergriffen. Wir gehen gut aufgestellt durch das Jahr 2009", betont Benedikt Erdmann: "Unser Ziel ist es, gerade wegen der schwierigen Marktlage noch mehr für unsere Mitglieder zu tun." Dies geschehe neben den bestehenden Leistungen wie Delkredereübernahme und Marketing vor allem durch gemeinsame Vertriebskonzepte und -schulungen und eine Vielzahl weiterer Maßnahmen. "Und auch von unserer neuen Logistik werden die Soennecken-Mitglieder auf vielfältige Weise profitieren", so Erdmann in der heutigen Mitteilung.

Kontakt: www.soennecken.de

Verwandte Themen
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter
Die Takkt-Zentrale in Stuttgart
Takkt stärkt 2024 mit Strategie aus drei Säulen weiter
Dirk Huisinga (LKS-Gruppe, l.) und Frank Eismann (winwin Office Network/Büroring)
„Nächsten Baustein zur Technik Gruppe Deutschland hinzugefügt“ weiter
Das MR-Team aus Melle feiert 25-jähriges Jubiläum (Bild: MR Datentechnik)
MR Datentechnik feiert 25 Jahre Niederlassung Melle weiter