Plus 50 Prozent im Mercateo-Großkundengeschäft
- 23.04.2014
- Handel
- Stefan Syndikus
In der richtigen Kombination von breitem Sortiment, guten Konditionen und Systemfunktionen sehen Mercateo-Vorstand und Geschäftsführung die Erfolgsformel der Plattform: „Quer durch alle Unternehmensgrößen reden Kunden mit uns nicht mehr über die Schrauben, Bleistifte und Laborpipetten, die wir im Sortiment haben, sondern darüber, wie sie mit uns als Einkaufssystem ihre internen Abläufe beschleunigen und verschlanken können. Egal ob 100 000 oder 100 Mitarbeiter, das Thema bewegt die Unternehmen und wir sehen neben uns niemand, der ihnen eine schnelle Lösung anbieten kann. Für uns bedeutet das: Vertriebskapazität ausbauen, in die Abwicklungsprozesse investieren, Infrastruktur für weiteres Wachstum bereitstellen.“
Mercateo AG hat im Geschäftsjahr 2013 ihren Umsatz um vier Prozent auf 135 Millionen Euro gesteigert. Europas führende Beschaffungsplattform berichtet einerseits negative Effekte durch neue Anzeigentarife bei Google und andererseits starkes Wachstum in zukunftsträchtigen Geschäftsfeldern, angeführt vom Großkundengeschäft mit einem Umsatzplus von über 50 Prozent und dem internationalen Geschäft, wo sich der Umsatz im nicht-deutschsprachigen Raum mehr als verdoppelt hat.
Das Ausland entwickelte sich laut Mercateo zu einem stabilen Wachstumstreiber. Das Unternehmen hat seine Vor-Ort-Präsenz in Europa in 2013 mit fünf weiteren Ländergesellschaften gestärkt, mit der Landesgesellschaft für Großbritannien wurde ein wichtiger europäischer Schlüsselmarkt besetzt. Über alle nicht-deutschsprachigen Länderpräsenzen hinweg meldet das Unternehmen eine Umsatzverdoppelung.
Starkes Bestandskundengeschäft, Negativfaktor Google
Dass trotz dieser positiven Meldungen das Wachstum nicht im hohen zweistelligen Bereich lag wie in den Jahren zuvor , führt Vorstand Peter Ledermann auf einen Sondereinfluss zurück: „Google hat vor einem Jahr begonnen, für die Einblendung von Kaufprodukten Geld zu verlangen, das hat den gesamten Online-Markt schlagartig unter Druck gesetzt. Dass in unserem Fall der Rückgang dieser Laufkundschaft durch das starke Wachstum im Bestandskundengeschäft mehr als kompensiert wurde, ist ein starkes Signal.“
Kontakt: www.mercateo.com