BusinessPartner PBS

Staples bekräftigt CE-Übernahmeangebot

  • 23.05.2008
  • Handel
  • Werner Stark

Auch nach der angekündigten Übernahme von Lyreco durch Corporate Express (CE) bestätigt Staples das Anfang der Woche abgegebene Angebot an die Aktionäre.

Staples hält damit an den Plänen einer feindlichen Übernahme fest. Der amerikanische Büroartikel-Global unterstreicht, dass das Barangebot von 8 Euro je Stammaktie den CE-Aktionären "einen sicheren, sofortigen und höheren Aktienwert garantiert", so die Firmeninfo. Das Angebot von Staples beinhalte nicht die "erheblichen Ausführungsrisiken und sonstigen Risiken infolge der CE-Langfriststrategie - mit oder ohne Übernahme von Lyreco". Das Übernahmeangebot gilt seit dem 19. Mai und endet am 27. Juni 2008. Darüber hinaus hat Staples heute ein weiteres Barabfindungsangebot für Schuldverschreibungen (Fälligkeit 2014 und 2015) der Corporate Express U.S. Finance Inc. unterbreitet.

Staples hatte Anfang der Woche ein erhöhtes Angebot in Höhe von 1,5 Milliarden Euro für CE geboten. Rechnet man die Schulden mit ein, liegt das Volumen sogar bei 2,6 Milliarden Euro. CE hatte das Angebot erneut als zu niedrig abgelehnt. Eine erste Offerte hatte CE bereits Mitte Februar als zu gering zurückgewiesen. Staples hatte zuvor bereits mehrfach vergebliche Anläufe zu einem einvernehmlichen Zusammenschluss unternommen.

Kontakt: www.staples.com, www.corporateexpress.com

Verwandte Themen
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter
Die Takkt-Zentrale in Stuttgart
Takkt stärkt 2024 mit Strategie aus drei Säulen weiter
Dirk Huisinga (LKS-Gruppe, l.) und Frank Eismann (winwin Office Network/Büroring)
„Nächsten Baustein zur Technik Gruppe Deutschland hinzugefügt“ weiter