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Highlight auf dem duo-Unternehmerforum in Berlin: die duo-Geschäftsführer Gabriele Lubasch und Thorsten Paedelt überreichen Peter Maffay den "duo-Award 2017" für die Tabalugastiftung
Highlight auf dem duo-Unternehmerforum in Berlin: die duo-Geschäftsführer Gabriele Lubasch und Thorsten Paedelt überreichen Peter Maffay den "duo-Award 2017" für die Tabalugastiftung

duo-Gruppe: Unternehmerforum mit neuen Rekordwerten

Auf dem am 19. und 20. Mai im Berliner Estrel Hotel veranstalteten Unternehmerforum der Händlerkooperation duo schreib & spiel stand das Thema „Fachhandel 4.0“ im Mittelpunkt.

Wie ein Fachgeschäft der Zukunft aussehen kann und welche Voraussetzungen ein moderner Fachhändler bewältigen muss, erklärten auf der Hauptversammlung die duo-Geschäftsführer Thorsten Paedelt und Hans Jörg Iden in ihrem Vortrag „Fachhandel 4.0 – Moderner Ladenbau mit duo-Omnichannel Integration“. Die Zentrale der Berliner Händlerkooperation hat sich dabei intensiv mit der Zukunftsausrichtung des Fachhandels und damit der duo-Mitglieder beschäftigt. „Alles zielt darauf ab, dem einzelnen Kunden maßgeschneiderte Produkte und Einkaufserlebnisse zu bieten – wo und wann er dies möchte“, so Thorsten Paedelt zum neuen Konzept „Fachhandel 4.0“. Highlight der Hauptversammlung war die Verleihung des „duo Awards 2017“, den die Tabalugastiftung für ihr Engagement für benachteiligte Kinder in Empfang nehmen konnte. Peter Maffay erklärte die Arbeit der Stiftung und nahm gemeinsam mit Tabaluga und den Lizenznehmern den duo-Award und ein Spendenscheck über 5000 Euro für das außergewöhnliche Engagement von den duo-Geschäftsführern Gabriele Lubasch und Thorsten Paedelt entgegen.

Auf der anschließenden Messe, die an beiden Tagen von mehr als 1500 Besuchern genutzt wurde, präsentieren sich rund 125 Aussteller der Schreib, Kreativ- und Spielwarenbranche auf über 4600 Quadratmetern mit neuen Produkten und Konzepten. Darüber hinaus zeigten 14 Hersteller auf dem „Kreativ Punkt“ in Workshops die neuesten Techniken und Trends im Kreativ-Segment. Die Messe konnte erstmals nach vorheriger Anmeldung auch von Nicht-duo-Mitgliedern besucht werden.

Das vergangene Jahr, in dem die Händlerkooperation ihr 25-jähriges Bestehen feiern konnte, war zugleich auch das erfolgreichste Geschäftsjahr seit der Gründung des Verbandes im Jahr 1991. „Wir haben die beste Bilanz aller Zeit erreicht“, verkündete Hans Jörg Iden auf dem duo-Unternehmerforum. Der Umsatz konnte um 13,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf knapp über 320 Millionen Euro gesteigert werden. 2016 konnten die Gesellschafter neben dem garantierten Grundbonus von netto 1,5 Prozent vier zusätzliche Partnerschaftsboni in Höhe von insgesamt 1,25 Prozent nutzen. „Somit konnten die Gesellschafter für das Geschäftsjahr einen Nettobonus von 2,75 Prozent erreichen“, so Hans Jörg Iden. Für das neue Geschäftsjahr plant die Zentrale mit einem Umsatzplus von fünf Prozent.

Kontakt: www.duo.de

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