BusinessPartner PBS

Staples treibt Umbau Richtung Online voran

  • 23.08.2013
  • Handel
  • Stefan Syndikus

Staples Inc. investiert vor dem Hintergrund eines schwächelnden Einzelhandelsgeschäfts weiter in den Ausbau des Onlinegeschäfts.

Auslieferung von Büroeinrichtung bei Staples Advantage in Deutschland
Auslieferung von Büroeinrichtung bei Staples Advantage in Deutschland

Der Umsatz von staples.com stieg im zweiten Quartal um drei Prozent. Anlässlich der Veröffentlichung der Ergebnisse für das zweite Quartal sagte Ron Sargent, Chairman und CEO von Staples: "Wir haben das Wachstum des Online-Umsatzes im zweiten Quartal weiter vorangetrieben und die Kosten aggressiv eingedämmt. Diese Fortschritte wurden jedoch durch eine Schwäche in unseren Einzelhandelsgeschäften und im internationalen Geschäft wieder ausgeglichen." Bezogen auf Nordamerika konnte Staples mit Sortimenten wie Tablets, Einrichtungen und Pausenraumbedarf sowie Kopier- und Druckdienstleistungen punkten, Umsatzrückgänge verbuchten indes die Bereiche Büromaschinen und Technologiezubehör, Druckpatronen und Toner sowie Computer. Staples wies für das zweite Quartal einen Gewinn von 102,5 Millionen Dollar aus, der damit rund 15 Prozent unter Vorjahr liegt. Der Umsatz betrug in diesem Zeitraum 5,315 Milliarden Dollar.

In Europa ging der Filialumsatz um sechs Prozent zurück, in erster Linie bedingt durch den Rückgang im Kundenverkehr gegenüber dem Vorjahr. Mit Personalabbau und reduzierten Marketingausgaben habe man Kosten eingespart, teilte Staples mit.

Kontakt: www.staples.com

Verwandte Themen
Die Geschäftsführer der operativen Unternehmen der Compass Gruppe trafen sich auch in diesem Jahr wieder zur Unternehmertagung auf Mallorca.
Compass Gruppe tagt auf Mallorca weiter
Perfekte Location für die Töns-Hausmesse: das Fritz-Walter-Stadion in Kaiserlautern
Töns profitiert von „Kompetenz im Doppelpack“ weiter
Der persönliche Kontakt zählt: Saueracker veranstaltet am 23. November ein VIP-Event.
Saueracker veranstaltet VIP-Event weiter
Bechtle Konzernzentrale in Neckarsulm
Bechtle profitiert von E-Commerce-Wachstum weiter
Tolle Stimmung: Volle Hütte bei den "German-Chair-Hockey-Masters" in Bremen (c) Miklas Wrieden
BKE Fislage meldet „volle Hütte bei German-Chair-Hockey-Masters“ weiter
Attraktive Location für die Hausmesse des Fachhändlers Töns: das Fritz-Walter-Stadion auf dem Betzenberg in Kaiserslautern
Töns lädt Kunden ins Fritz-Walter-Stadion weiter