BusinessPartner PBS

Staples treibt Umbau Richtung Online voran

  • 23.08.2013
  • Handel
  • Stefan Syndikus

Staples Inc. investiert vor dem Hintergrund eines schwächelnden Einzelhandelsgeschäfts weiter in den Ausbau des Onlinegeschäfts.

Auslieferung von Büroeinrichtung bei Staples Advantage in Deutschland
Auslieferung von Büroeinrichtung bei Staples Advantage in Deutschland

Der Umsatz von staples.com stieg im zweiten Quartal um drei Prozent. Anlässlich der Veröffentlichung der Ergebnisse für das zweite Quartal sagte Ron Sargent, Chairman und CEO von Staples: "Wir haben das Wachstum des Online-Umsatzes im zweiten Quartal weiter vorangetrieben und die Kosten aggressiv eingedämmt. Diese Fortschritte wurden jedoch durch eine Schwäche in unseren Einzelhandelsgeschäften und im internationalen Geschäft wieder ausgeglichen." Bezogen auf Nordamerika konnte Staples mit Sortimenten wie Tablets, Einrichtungen und Pausenraumbedarf sowie Kopier- und Druckdienstleistungen punkten, Umsatzrückgänge verbuchten indes die Bereiche Büromaschinen und Technologiezubehör, Druckpatronen und Toner sowie Computer. Staples wies für das zweite Quartal einen Gewinn von 102,5 Millionen Dollar aus, der damit rund 15 Prozent unter Vorjahr liegt. Der Umsatz betrug in diesem Zeitraum 5,315 Milliarden Dollar.

In Europa ging der Filialumsatz um sechs Prozent zurück, in erster Linie bedingt durch den Rückgang im Kundenverkehr gegenüber dem Vorjahr. Mit Personalabbau und reduzierten Marketingausgaben habe man Kosten eingespart, teilte Staples mit.

Kontakt: www.staples.com

Verwandte Themen
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter
Die Takkt-Zentrale in Stuttgart
Takkt stärkt 2024 mit Strategie aus drei Säulen weiter
Dirk Huisinga (LKS-Gruppe, l.) und Frank Eismann (winwin Office Network/Büroring)
„Nächsten Baustein zur Technik Gruppe Deutschland hinzugefügt“ weiter
Das MR-Team aus Melle feiert 25-jähriges Jubiläum (Bild: MR Datentechnik)
MR Datentechnik feiert 25 Jahre Niederlassung Melle weiter