BusinessPartner PBS

Bundesweiter Wettbewerb für Händler

  • 23.10.2012
  • Handel
  • Dorothee Ragg

Das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) und der Handelsverband Deutschland (HDE) möchten beispielhaftes Engagement von Einzelhändlern für ihre Stadtzentren auszeichnen.

Händlergemeinschaften aus den Innenstädten in ganz Deutschland sind eingeladen, ihre Aktivitäten für ihren Standort bundesweit bekannt zu machen: Die Initiative erfolgt im Rahmen der Umsetzung des „Weißbuchs Innenstadt“ des BMVBS. Aufgrund der Veränderung von Kundenprofilen und Einkaufsgewohnheiten, Konkurrenz auf der „Grünen Wiese“ oder im Internet, müssten die ureigenen Stärken der Innenstädte wieder besser zur Geltung gebracht werden. Eine zentrale Stärke von Innenstädten und Ortszentren ist die Vielfalt: Die Konzentration von Geschäften aller Art verbunden mit lebendiger Nutzungsmischung, attraktivem öffentlichen Raum sowie kulturellen und sozialen Angeboten.

Auf die Gewinner warten Preisgelder in Höhe von insgesamt 5000 Euro sowie eine Einladung zum Handelsimmobilienkongress des HDE. Händler können das ausgefüllte Teilnahmeformular per Mail oder Post beim Projektbüro einreichen. Dabei können ausgewählte weitere Informationsmaterialien und Bilder der Bewerbung beigefügt werden. Einsendeschluss ist der 25. November. Ein Expertengremium, das aus Vertretern der Auslober sowie weiteren Fachleuten besteht, bewertet alle Eingänge und wird eine Auswahl treffen. Alle, die in die engere Wahl kommen, werden Anfang März informiert. Die Preisverleihung findet im Rahmen des Handelsimmobilienkongresses des HDE am 21. März 2013 statt, zu dem alle Gewinner eingeladen werden.

Kontakt: www.haendler-machen-stadt.de; www.einzelhandel.de; www.bmvbs.bund.de

Verwandte Themen
Kundenbindung der besonderen Art: Mollenkopf-Weihnachtsevent auf der Burg Guttenberg
Mollenkopf setzt auf Kundenbindung weiter
Lieferantentag der Soennecken-Kooperation: positive Umsatzentwicklung im laufenden Jahr
Soennecken zeigt sich gut aufgestellt weiter
Mit dem neuen Hautkatalog 2018 stellt die Fachhandelskooperation Soennecken auch ein deutlich erweitertes Sortiment vor.
Soennecken baut Sortiment weiter aus weiter
Neben Produktpräsentationen und Vorträgen unterschiedlicher Hersteller erwartete die Besucher der diesjährigen Saueracker-Hausmesse unter anderem ein „Weihnachtsmarkt mit fränkischen Spezialitäten“.
Saueracker-VIP-Event mit einigen Highlights weiter
Reger Andrang: über 70 Teilnehmer informierten sich beim Bensegger-Business-Breakfast über das Thema "Gesundheit im Büro"
Bensegger informiert über „Gesundheit im Büro“ weiter
Bei einer Veranstaltung in den Räumlichkeiten der ekom21 in Gießen informierten sich am 28. November rund 50 Entscheider von Schulämtern und Schulabteilungen aus 24 hessischen Kreisen. (c.) Rednet
Rednet stattet hessische Schulen bis 2021 aus weiter