BusinessPartner PBS

Office Depot und Papyrus kooperieren enger

  • 23.10.2013
  • Handel
  • Werner Stark

Der Global Player Office Depot und der Papiergroßhändler Papyrus Deutschland haben eine gemeinsame Strategie für effizientere Bestell- und Logistikkonzepte für den Handel mit Office-Papier entwickelt.

Ziel der beiden Anbieter ist es, sich den steigenden Anforderungen an Geschwindigkeit und Preise im Papierhandel zu stellen und gemeinsam weiter zu wachsen, so die Firmeninfo. Wichtigste Schritte sind ein Software-gestütztes Bestellsystem, Prognosen zur Planung der Lieferumfänge, eine neuartige Distribution sowie ein erweitertes Sortiment. Ergänzt wird der Ansatz durch ein breites Angebot an nachhaltig produziertem Papier. Um Zeit und Kosten zu sparen, sollen Office Depot-Kunden nicht nur via Webshop oder E-Procurementsystem bestellen, sondern auch mittels einer speziellen Software, die die Verbrauchsgüter für den Druck verwaltet und bei Bedarf Bestellungen auslöst. Um die Auslieferung so zuverlässig und effizient wie möglich zu gestalten, hat der Office Depot-Lieferant Papyrus seine Infrastruktur ausgebaut sowie eine neuartige Tourenplanungs-Software und ein optimiertes Lagerverwaltungssystem eingeführt.

320 000 Tonnen Papier vertreibt Office Depot in Europa pro Jahr. Papyrus liefert täglich die benötigten Papiermengen an die Lagerstandorte von Office Depot im niederländischen Zwolle, Großostheim in Deutschland und Lenzburg in der Schweiz. Der Lieferumfang umfasst die Office Depot-Eigenmarke niceday sowie die Papyrus-Marken Plano, Rainbow, Recyconomic, Gohrsmühle und Elefantenhaut und Papier des Druckerherstellers HP. Office Depot bezieht neben Papier auch weitere Sortimente von Papyrus wie Weihnachts- und Grußkarten sowie Geschenkpapiere. Der Produktmix soll weiter wachsen. Office Depot will zukünftig auch große Papierformate in das Sortiment aufnehmen, um neue Kundengruppen wie zum Beispiel Grafiker zu gewinnen. Dafür sollen auch neue Logistikkonzepte wie das Drop-Shipment zum Einsatz kommen. Papyrus liefert dabei die Ware direkt an die Office Depot-Kunden.

Kontakt: www.officedepot.de, www.papyrus.com

Verwandte Themen
Kundenbindung der besonderen Art: Mollenkopf-Weihnachtsevent auf der Burg Guttenberg
Mollenkopf setzt auf Kundenbindung weiter
Lieferantentag der Soennecken-Kooperation: positive Umsatzentwicklung im laufenden Jahr
Soennecken zeigt sich gut aufgestellt weiter
Mit dem neuen Hautkatalog 2018 stellt die Fachhandelskooperation Soennecken auch ein deutlich erweitertes Sortiment vor.
Soennecken baut Sortiment weiter aus weiter
Neben Produktpräsentationen und Vorträgen unterschiedlicher Hersteller erwartete die Besucher der diesjährigen Saueracker-Hausmesse unter anderem ein „Weihnachtsmarkt mit fränkischen Spezialitäten“.
Saueracker-VIP-Event mit einigen Highlights weiter
Reger Andrang: über 70 Teilnehmer informierten sich beim Bensegger-Business-Breakfast über das Thema "Gesundheit im Büro"
Bensegger informiert über „Gesundheit im Büro“ weiter
Bei einer Veranstaltung in den Räumlichkeiten der ekom21 in Gießen informierten sich am 28. November rund 50 Entscheider von Schulämtern und Schulabteilungen aus 24 hessischen Kreisen. (c.) Rednet
Rednet stattet hessische Schulen bis 2021 aus weiter