Office Depot und Papyrus kooperieren enger
- 23.10.2013
- Handel
- Werner Stark
Ziel der beiden Anbieter ist es, sich den steigenden Anforderungen an Geschwindigkeit und Preise im Papierhandel zu stellen und gemeinsam weiter zu wachsen, so die Firmeninfo. Wichtigste Schritte sind ein Software-gestütztes Bestellsystem, Prognosen zur Planung der Lieferumfänge, eine neuartige Distribution sowie ein erweitertes Sortiment. Ergänzt wird der Ansatz durch ein breites Angebot an nachhaltig produziertem Papier. Um Zeit und Kosten zu sparen, sollen Office Depot-Kunden nicht nur via Webshop oder E-Procurementsystem bestellen, sondern auch mittels einer speziellen Software, die die Verbrauchsgüter für den Druck verwaltet und bei Bedarf Bestellungen auslöst. Um die Auslieferung so zuverlässig und effizient wie möglich zu gestalten, hat der Office Depot-Lieferant Papyrus seine Infrastruktur ausgebaut sowie eine neuartige Tourenplanungs-Software und ein optimiertes Lagerverwaltungssystem eingeführt.
320 000 Tonnen Papier vertreibt Office Depot in Europa pro Jahr. Papyrus liefert täglich die benötigten Papiermengen an die Lagerstandorte von Office Depot im niederländischen Zwolle, Großostheim in Deutschland und Lenzburg in der Schweiz. Der Lieferumfang umfasst die Office Depot-Eigenmarke niceday sowie die Papyrus-Marken Plano, Rainbow, Recyconomic, Gohrsmühle und Elefantenhaut und Papier des Druckerherstellers HP. Office Depot bezieht neben Papier auch weitere Sortimente von Papyrus wie Weihnachts- und Grußkarten sowie Geschenkpapiere. Der Produktmix soll weiter wachsen. Office Depot will zukünftig auch große Papierformate in das Sortiment aufnehmen, um neue Kundengruppen wie zum Beispiel Grafiker zu gewinnen. Dafür sollen auch neue Logistikkonzepte wie das Drop-Shipment zum Einsatz kommen. Papyrus liefert dabei die Ware direkt an die Office Depot-Kunden.
Kontakt: www.officedepot.de, www.papyrus.com