BusinessPartner PBS

Office Depot und Papyrus kooperieren enger

  • 23.10.2013
  • Handel
  • Werner Stark

Der Global Player Office Depot und der Papiergroßhändler Papyrus Deutschland haben eine gemeinsame Strategie für effizientere Bestell- und Logistikkonzepte für den Handel mit Office-Papier entwickelt.

Ziel der beiden Anbieter ist es, sich den steigenden Anforderungen an Geschwindigkeit und Preise im Papierhandel zu stellen und gemeinsam weiter zu wachsen, so die Firmeninfo. Wichtigste Schritte sind ein Software-gestütztes Bestellsystem, Prognosen zur Planung der Lieferumfänge, eine neuartige Distribution sowie ein erweitertes Sortiment. Ergänzt wird der Ansatz durch ein breites Angebot an nachhaltig produziertem Papier. Um Zeit und Kosten zu sparen, sollen Office Depot-Kunden nicht nur via Webshop oder E-Procurementsystem bestellen, sondern auch mittels einer speziellen Software, die die Verbrauchsgüter für den Druck verwaltet und bei Bedarf Bestellungen auslöst. Um die Auslieferung so zuverlässig und effizient wie möglich zu gestalten, hat der Office Depot-Lieferant Papyrus seine Infrastruktur ausgebaut sowie eine neuartige Tourenplanungs-Software und ein optimiertes Lagerverwaltungssystem eingeführt.

320 000 Tonnen Papier vertreibt Office Depot in Europa pro Jahr. Papyrus liefert täglich die benötigten Papiermengen an die Lagerstandorte von Office Depot im niederländischen Zwolle, Großostheim in Deutschland und Lenzburg in der Schweiz. Der Lieferumfang umfasst die Office Depot-Eigenmarke niceday sowie die Papyrus-Marken Plano, Rainbow, Recyconomic, Gohrsmühle und Elefantenhaut und Papier des Druckerherstellers HP. Office Depot bezieht neben Papier auch weitere Sortimente von Papyrus wie Weihnachts- und Grußkarten sowie Geschenkpapiere. Der Produktmix soll weiter wachsen. Office Depot will zukünftig auch große Papierformate in das Sortiment aufnehmen, um neue Kundengruppen wie zum Beispiel Grafiker zu gewinnen. Dafür sollen auch neue Logistikkonzepte wie das Drop-Shipment zum Einsatz kommen. Papyrus liefert dabei die Ware direkt an die Office Depot-Kunden.

Kontakt: www.officedepot.de, www.papyrus.com

Verwandte Themen
Das MR-Team aus Melle feiert 25-jähriges Jubiläum (Bild: MR Datentechnik)
MR Datentechnik feiert 25 Jahre Niederlassung Melle weiter
Firmenzentrale von Datagroup in Pliezhausen (Bild: Datagroup SE)
Datagroup übernimmt SAP-Spezialisten ISC Consulting weiter
Um sich über aktuelle Trends rund um das Thema Office Coffee Service sowie die Entwicklungen beim Franchisegeber Sonnecken zu informieren, trafen sich am 19. März über 30 „Kaffeemeister“ auf einer Fachtagung bei der Rösterei Kaffee Braun in Mainaschaff.
Soennecken-Fachtagung gibt Updates zum hauseigenen Office-Coffee-Service weiter
Der Hauptsitz von  Elo Digital Office in Stuttgart. (Bild: Elo Digital Office)
Elo Digital Office mit acht ECM-Tourstopps in ganz Deutschland weiter
Mit dem neuen Wachstumsprogramm des Bürorings sei die Zielsetzung verbunden, angeschlossenen Mitgliedsunternehmen finanzielle Mehrwerte zu bieten aber auch neue Mitgliedsunternehmen zu gewinnen, erklärt Frank Eismann, Sprecher des Vorstandes beim Büroring
Büroring gibt mit Wachstumsprogramm kräftig Gas für Mitglieder weiter
Firmensitz der Böttcher AG in Jena-Zöllnitz
Böttcher legt bei B2B-Neukunden um 15 Prozent zu weiter