BusinessPartner PBS

Hochkarätig: Compass Gruppe lud nach Fulda

Zum zweiten Mal veranstaltete die Compass Gruppe zusammen mit ausgewählten Lieferanten Ihre „Business Convention“. Bei der Veranstaltung unter dem Motto „One Team, one Spirit“ traf sich das „who-is-who“ der Branche.

Die Teilnahme von etwas mehr als 160 leitenden Mitarbeitern aus den 36 Mitgliedsunternehmen und 63 Teilnehmern von 16 Lieferanten zeigen die Bedeutung dieser Veranstaltung. Und das Verhältnis der Vertreter der Industrie, die vorwiegend mit dem Top Management vertreten waren, und den Teilnehmern auf Seiten von Compass dokumentiert die Akzeptanz der Verbundgruppe. Tagsüber besuchten die Teilnehmer die Industriepartner auf der Convention Messe und informierten sich über neue Produkte und Trends. Parallel wurden Vorträge und Workshops zu interessanten fachspezifischen Themen angeboten.

„Wir hatten anregende und aufregende Vorträge“, so beschrieb Compass-Geschäftsführer Dirk Henniges die Inhalte der Beiträge. Gemeint waren damit sicherlich zum einen der für viel Diskussion, Aufgeregtheit und Nachdenklichkeit sorgende Vortrag von Merijan Nemet, Wirtschaftsprüfer bei Deloitte & Touche zum Thema „Kreditwesengesetz „light“ und die Auswirkungen auf Unternehmen mit eigenem Finanzierungsgeschäft“ was unter den Anwesenden Geschäftsführern gleich zu einer ganzen Reihe an neuen Anforderungen an die Gruppe führte. Zum anderen der Vortrag: „Schwierige Zeiten? Wirklich? Turbulente Zeiten erfordern langfristige Partnerschaften. Die Compass Gruppe und Kyocera – Warum Vertrauen sich auszahlt.“ von Reinhold Schlierkamp, Geschäftsführer Kyocera Mita. Überhaupt zog sich das Thema Partnerschaften und Mittelstandsgeschäft noch intensiver als sonst durch die gesamten Vorträge der Industrievertreter. Mehr dazu lesen Sie auch in der kommenden Print-Ausgabe von BusinessPartner PBS.

Eingebettet war auch diese „Business Convention“ wieder in eine Gesellschafterversammlung und verschiedene Arbeitskreissitzungen der Gruppe. Das Geschäftsjahr 2008 konnte die Gruppe mit einer Steigerung des gemeinschaftlich abgewickelten Einkaufsumsatzes von 9,7 Prozent und einem Außenumsatz der Mitgliedsunternehmen von 499 Millionen Euro abschließen. Im laufenden Geschäftsjahr ging das gemeinschaftlich abgewickelte Einkaufsvolumen allerdings um 11 Prozent gegenüber dem Vorjahr zurück liegt damit aber immer noch um 4 Prozent über 2007. Erfreulich ist die Entwicklung im für den Dienstleistungs- und Serviceumsatz der Systemhäuser, so wichtigen Bereich der Storage- und Virtualisierungsprodukte. Hier konnte die Gruppe ihre Umsätze um 33 Prozent zum Vorjahr steigern.

Kontakt: www.compassgruppe.de

Verwandte Themen
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter
Die Takkt-Zentrale in Stuttgart
Takkt stärkt 2024 mit Strategie aus drei Säulen weiter
Dirk Huisinga (LKS-Gruppe, l.) und Frank Eismann (winwin Office Network/Büroring)
„Nächsten Baustein zur Technik Gruppe Deutschland hinzugefügt“ weiter
Das MR-Team aus Melle feiert 25-jähriges Jubiläum (Bild: MR Datentechnik)
MR Datentechnik feiert 25 Jahre Niederlassung Melle weiter