BusinessPartner PBS
Dirk Leischner (l.), Leiter Technik, Umwelt- und Energiemanagementbeauftragter und Anika Dallmer, Mitarbeiterin Prozessmanagement, von Soennecken mit den neuen Zertifikaten.
Dirk Leischner (l.), Leiter Technik, Umwelt- und Energiemanagementbeauftragter und Anika Dallmer, Mitarbeiterin Prozessmanagement, von Soennecken mit den neuen Zertifikaten.

Soennecken: Erfolgreiche Zertifizierungsrunde

Drei Tage lang haben Auditoren des TÜV Rheinlands überprüft, ob Soennecken die Kriterien der ISO-Normen für Qualität, Umwelt und Energie erfüllen. Nun hat die Fachhandelskooperation das Wiederholungs- und Überprüfungsaudit erfolgreich abgeschlossen.

Im August waren die Zertifizierungen des Qualitätsmanagements gemäß DIN EN ISO 9001 und des Energiemanagementsystems gemäß DIN EN ISO 50001 überprüft worden. Zudem wurde die Umweltzertifizierung gemäß DIN EN ISO 14001 wiederholt. Ein Hauptaugenmerk richteten sie dabei unter anderem auf den so genannten Kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP). Dieser zählt zu den Kernprozessen eines jeden Managementsystems und wird von dessen Normen explizit gefordert. Das Ergebnis: Soennecken wird sämtlichen Kriterien gerecht und verfügt über eine Organisation, die sich kontinuierlich weiter verbessert. Die Genossenschaft hat deshalb ohne Abweichungen alle erforderlichen Zertifikate vom TÜV Rheinland erhalten.  

Lobende Worte fanden die Auditoren eigenen Angaben zufolge insbesondere für die hohe Motivation der Mitarbeiter aus den Fachabteilungen, mit denen sie im Zuge der Audits Interviews geführt hatten und die ihre Verbesserungen präsentieren konnten.  

Soennecken ist nach vier Normen zertifiziert. Als vierter Baustein des Managementsystems war 2015 das Informationssicherheitsmanagement-System ohne jede Abweichung mit einem Zertifikat ausgezeichnet worden (ISO / IEC 27001:2013). Für 2016 steht das Wiederholungsaudit des Qualitätsmanagement an. Weil die Genossenschaft Wert darauf legt, dass sich ihre Organisation stets auf dem aktuellsten Stand befindet, lässt sie sich bereits nach der neuen Revision von ISO 9001 aus dem Jahr 2015 überprüfen. Verpflichtet wäre sie dazu erst ab 2018.  

„Uns ist wichtig, dass unsere Mitarbeiter das Soennecken-Managementsystem aktiv leben. Mit seinen zertifizierten Bausteinen bildet es die Grundlage dafür, dass wir uns jeden Tag verbessern, und trägt so maßgeblich zum wirtschaftlichen Erfolg bei“, erklärt Klaus Schneider, Bereichsleiter Unternehmensweites Prozessmanagement. Und Dirk Leischner, Umweltmanagementbeauftragter der Soennecken, ergänzt: „Wir haben den Anspruch, ein nachhaltig wirtschaftendes Unternehmen zu sein. Das Umweltmanagementsystem ist dabei ein zentraler, grundlegender Faktor.“

Kontakt: www.soennecken.de 

Verwandte Themen
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter
Die Takkt-Zentrale in Stuttgart
Takkt stärkt 2024 mit Strategie aus drei Säulen weiter
Dirk Huisinga (LKS-Gruppe, l.) und Frank Eismann (winwin Office Network/Büroring)
„Nächsten Baustein zur Technik Gruppe Deutschland hinzugefügt“ weiter
Das MR-Team aus Melle feiert 25-jähriges Jubiläum (Bild: MR Datentechnik)
MR Datentechnik feiert 25 Jahre Niederlassung Melle weiter