BusinessPartner PBS

Printvision wird Aktiengesellschaft

  • 24.11.2011
  • Handel
  • Michael Smith

Der Freisinger Spezialist für Kopier- und Drucksysteme Printvision kümmert sich seit über 25 Jahren darum, dass Firmenkunden in Sachen Paperoutput gut ausgestattet sind. Nun wurde aus der GmbH eine AG.

Die Verschmelzung der B&K Büromaschinen und Kopiergeräte, Comtex und Steyer Printvision zur Printvision GmbH im Jahr 2005 war bereits ein wichtiger Schritt zur Entwicklung des Fachhandelsunternehmens. Seitdem haben sich die Umsätze vervierfacht. Die Umfirmierung nun war eine logische Konsequenz. „Als AG genießen wir Vorteile bei der Kapitalbeschaffung und profitieren bei großen Kunden von dem guten Image dieser Geschäftsform“, verspricht sich der Vertriebsvorstand Martin Steyer. „Und für unsere Mitarbeiter gibt uns die AG in Form eines Firmenanteilmodells ein willkommenes Motivations- und Bindungsinstrument an die Hand.“

Die Printvision-Vorstände Martin Steyer und Heribert Moosburner wollen in ihrer Region hoch hinaus mit ihrem Unternehmen.
Die Printvision-Vorstände Martin Steyer und Heribert Moosburner wollen in ihrer Region hoch hinaus mit ihrem Unternehmen.

An Philosophie, Arbeitsweise, Mitarbeiter- und Kundenorientierung soll sich jedoch nichts ändern. Der Druckerspezialist bedient Kunden aus der Region rund um München mit Drucklösungen verschiedener Hersteller wie Ricoh, Kyocera, Samsung oder Oki. Reparaturleistungen und Beratung sowie Dokumenten- und Workflow-Lösungen gehören ebenfalls zum Leistungsportfolio. Das Unternehmen beschäftigt 25 Mitarbeiter, darunter vier Auszubildende und erwirtschaftete 2011 vier Millionen Umsatz.

Die Umfirmierung soll auch dabei helfen Zukunftspläne zu realisieren. Grundsätzlich sei man mit Geschäftsentwicklung und Kundenstruktur zufrieden, erklärt Steyer. Dennoch würde es seiner Einschätzung nach der Umsatzentwicklung gut tun, wenn etwas mehr größere Kunden hinzu kämen. Bisher stammen etwa zehn Prozent der Printvision-Kunden aus dem Konzernumfeld, 20 Prozent sollen es werden, „aber nicht mehr“. Die Kunden sollen auch weiterhin vorrangig aus der Region stammen. „Das passt zu uns und wir passen zu unseren Kunden.“

Kontakt: www.printvision.de

Verwandte Themen
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter
Die Takkt-Zentrale in Stuttgart
Takkt stärkt 2024 mit Strategie aus drei Säulen weiter
Dirk Huisinga (LKS-Gruppe, l.) und Frank Eismann (winwin Office Network/Büroring)
„Nächsten Baustein zur Technik Gruppe Deutschland hinzugefügt“ weiter
Das MR-Team aus Melle feiert 25-jähriges Jubiläum (Bild: MR Datentechnik)
MR Datentechnik feiert 25 Jahre Niederlassung Melle weiter