BusinessPartner PBS

Soennecken wächst moderat

  • 25.01.2013
  • Handel
  • Stefan Syndikus

Für das Geschäftsjahr 2012 verzeichnet die Händlergemeinschaft Soennecken eine leicht positive Umsatzentwicklung mit einem Plus von rund einem Prozent.

Benedikt Erdmann, Vorstandssprecher bei Soennecken
Benedikt Erdmann, Vorstandssprecher bei Soennecken

Nach einem starken ersten Halbjahr 2012 hatten die Mitglieder der Overather Genossenschaft in der zweiten Jahreshälfte mit einer schwierigen Marktentwicklung zu kämpfen – vor allem der Einzelhandel verzeichnete Umsatzrückgänge. Zwar liegt der Gesamtabrechnungsumsatz für das letzte Geschäftsjahr mit 562 Millionen Euro rund 4,4 Prozent hinter der Planung, insgesamt lässt sich jedoch ein leichtes Plus von knapp ein Prozent gegenüber dem Vorjahr verzeichnen. Positiv ist die Bilanz der Neuumsätze: Auf neue Mitglieder und Lieferanten entfallen rund fünf Prozent des Gesamtumsatzes.

Trotz des nur leichten Umsatzwachstums steigt die absolute Ausschüttung an die Mitglieder um 13 Prozent – von 10,5 Millionen Euro im Jahr 2011 auf rund 11,9 Millionen Euro in 2012, betont der Vorstandssprecher Benedikt Erdmann. Die durchschnittliche Ausschüttung im Vertragslieferantengeschäft erhöht sich somit von 2,25 auf 2,5 Prozent. Die Ausschüttungssteigerung ergibt sich vor allem aus der steigenden Warenrückvergütung von 0,3 auf 0,4 Prozent auf alle Delkredere-Umsätze und die erstmalig ausgeschütteten Top-Boni. Neben Umsatz- und Ausschüttungssteigerung konnte Soennecken weitere Projekte im vergangenen Jahr umsetzen: So wurde vor allem der Ausbau der Dienstleistungen für die Mitglieder in 2012 forciert. Besondere Bedeutung hatten dabei der Aufbau eines professionellen, umfangreichen Artikeldatenmanagements und die Migration der offenen Web-Shops.

Kontakt: www.soennecken.de

Verwandte Themen
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter
Die Takkt-Zentrale in Stuttgart
Takkt stärkt 2024 mit Strategie aus drei Säulen weiter
Dirk Huisinga (LKS-Gruppe, l.) und Frank Eismann (winwin Office Network/Büroring)
„Nächsten Baustein zur Technik Gruppe Deutschland hinzugefügt“ weiter
Das MR-Team aus Melle feiert 25-jähriges Jubiläum (Bild: MR Datentechnik)
MR Datentechnik feiert 25 Jahre Niederlassung Melle weiter