BusinessPartner PBS

Soennecken wächst moderat

  • 25.01.2013
  • Handel
  • Stefan Syndikus

Für das Geschäftsjahr 2012 verzeichnet die Händlergemeinschaft Soennecken eine leicht positive Umsatzentwicklung mit einem Plus von rund einem Prozent.

Benedikt Erdmann, Vorstandssprecher bei Soennecken
Benedikt Erdmann, Vorstandssprecher bei Soennecken

Nach einem starken ersten Halbjahr 2012 hatten die Mitglieder der Overather Genossenschaft in der zweiten Jahreshälfte mit einer schwierigen Marktentwicklung zu kämpfen – vor allem der Einzelhandel verzeichnete Umsatzrückgänge. Zwar liegt der Gesamtabrechnungsumsatz für das letzte Geschäftsjahr mit 562 Millionen Euro rund 4,4 Prozent hinter der Planung, insgesamt lässt sich jedoch ein leichtes Plus von knapp ein Prozent gegenüber dem Vorjahr verzeichnen. Positiv ist die Bilanz der Neuumsätze: Auf neue Mitglieder und Lieferanten entfallen rund fünf Prozent des Gesamtumsatzes.

Trotz des nur leichten Umsatzwachstums steigt die absolute Ausschüttung an die Mitglieder um 13 Prozent – von 10,5 Millionen Euro im Jahr 2011 auf rund 11,9 Millionen Euro in 2012, betont der Vorstandssprecher Benedikt Erdmann. Die durchschnittliche Ausschüttung im Vertragslieferantengeschäft erhöht sich somit von 2,25 auf 2,5 Prozent. Die Ausschüttungssteigerung ergibt sich vor allem aus der steigenden Warenrückvergütung von 0,3 auf 0,4 Prozent auf alle Delkredere-Umsätze und die erstmalig ausgeschütteten Top-Boni. Neben Umsatz- und Ausschüttungssteigerung konnte Soennecken weitere Projekte im vergangenen Jahr umsetzen: So wurde vor allem der Ausbau der Dienstleistungen für die Mitglieder in 2012 forciert. Besondere Bedeutung hatten dabei der Aufbau eines professionellen, umfangreichen Artikeldatenmanagements und die Migration der offenen Web-Shops.

Kontakt: www.soennecken.de

Verwandte Themen
Seit Anfang des Jahres ist auch Tim Haas an Bord, der den Unternehmenswandel bei jaka leitet.
jaka feiert Jubiläum und Neugründung weiter
Den Kundentag bei Kaut-Bullinger nutzen viele Kunden für die Information und den Austausch.
Kaut-Bullinger-Kundentag mit Rekordzuspruch weiter
Die Ehrig-Geschäftsführer Kerstin Ehrig-Wettstaedt und Torsten Ehrig
Ehrig feiert 70. Firmenjubiläum weiter
Andy Vögtli (rechts) hat seine Anteile an der Schoch Vögtli AG an Thomas Schoch übergeben.
Geschäftsübergabe bei Schoch Vögtli weiter
Mit der Zustimmung der Aktionäre ist die Akquisition von Staples durch die Private-Equity-Gesellschaft Sycamore Partners abgeschlossen.
Sycamore Partners schließt Staples-Akquisition ab weiter
Heino Deubner, Gründer von printer4you.com und Geschäftsführer der neuen Gesellschaft WebSalesMaker
Printer Care gründet Marketing- und Entwicklungsgesellschaft weiter