BusinessPartner PBS
Experten für das Büro der Zukunft: das Soennecken-Trainee-Programm geht in die dritte Runde (Bild: Soennecken).
Experten für das Büro der Zukunft: das Soennecken-Trainee-Programm geht in die dritte Runde (Bild: Soennecken).

Büro-Experten: Nächste Runde beim Soennecken-Trainee-Programm

Bereits zum dritten Mal startet im Herbst die Soennecken-Ausbildung zum Vertriebstrainee für moderne Arbeitsweltgestaltung. Die Qualifizierung, die vor drei Jahren gemeinsam mit den Händlern entwickelt wurde, hat sich etabliert.

Gut ausgebildete Vertriebsmitarbeiter gelten als Schlüssel zu langfristigem Erfolg in der neuen digitalen Arbeitswelt. Beratungs- und Verkaufsprofis werden Mitarbeiter dabei nicht allein durch Learning-by-doing, sondern durch ein hochwertiges, durchdachtes und nachhaltiges Weiterbildungsprogramm. Auf dieser Grundlage bietet die Soennecken-Akademie seit 2016 ein Trainee-Programm für Verkäufer-Nachwuchs im Fachhandel an. Hintergrund sind der sich verändernde Büroalltag und die Entwicklung hin zu ganzheitlichen Arbeitswelten. Am Ende der 15-monatigen Ausbildung sind die Trainees qualifiziert, diese neuen Arbeitswelten mit all ihren innovativen, effizienten und leistungsfördernden Komponenten planen und verkaufen zu können.

Die Schulung vertrieblicher und fachlicher Kompetenzen ist dabei praxisnah, inklusive Exkursionen und dem Ausprobieren neuer Arbeitsweisen und -techniken. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf Persönlichkeits- und Methodentrainings wie etwa Zeit- und Selbstmanagement, wirkungsvollem Präsentieren oder auch dem kleinen Knigge-Kurs. „Wir lernen hier, Kunden erfolgreich zu gewinnen – und so gewinnen wir“, sagt Ines Jansen (Vertriebstrainee Büroeinrichtung bei Büro-Musterhaus Prickartz), eine der Teilnehmerinnen des laufenden Programms. Sie nennt es eine einzigartige Erfahrung und ist sicher: „Premium-Vertrieb lernt man nur durch eine Premium-Ausbildung.“ Die Soennecken-Akademie hat ein Team von professionellen und erfahrenen Dozenten, Coaches und Trainern für die Trainees gewonnen. „Das Traineeprogramm hat mir neue und kreative Wege aufgezeigt, um meine Ziele eigenständig erreichen zu können“, sagt Marc Leuchs (Vertriebstrainee Büroeinrichtung bei Büro Leuchs), ebenfalls einer der aktuellen Teilnehmer. Noch etwas hat sich in den drei Jahren gezeigt: Die Gruppenmitglieder kommen während der Ausbildung in engen Kontakt und spannen ein Netzwerk über ganz Deutschland. Dieser Austausch hält bei den Gruppen auch über das Programm hinaus an. Das Trainee-Programm richtet sich an Nachwuchskräfte und Quereinsteiger bei den Händlern mit Schwerpunkt Büroeinrichtung. Aufgrund der hohen Relevanz des Themas, wird das Programm für alle interessierten Händler – auch für Nicht-Soennecken-Mitglieder – angeboten. Die Anmeldung ist bis Ende Mai möglich. Rückfragen sind bei Tobias Wiebe (tobias.wiebe@soennecken.de; Telefon: 02206 607 246) möglich.

Kontakt: www.soennecken.de

Verwandte Themen
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Wertvolle Einblicke in die Transformation der Arbeitswelt boten die Vorträge des Leitz-Acco-Managements: (v.r.) Ard-Jen Spijkervet, Vice President Central Europe, Wendela Freiesleben, Marketing Director Central Europe und Christoph Ollig, Commercial Direc
Leitz Acco gibt Einblick in die Zukunft der Arbeitswelt weiter
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die schwedische Botschafterin in Deutschland, Helen Hoffmann (rechts), hat gemeinsam Geschäftsführer Dirk Offermanns (links), am 26. März 2024 zu einem Netzwerktreffen mit schwedischen Tochtergesellschaften in Hamburg geladen. (Bild: Public Relations v. H
Schwedische Botschafterin lädt in Kinnarps-Showroom ein weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter