BusinessPartner PBS

BPGI verliert prominentes Mitglied

  • 25.06.2012
  • Handel
  • Stefan Syndikus

Die amerikanische Händlergruppe International Stationers (IS) hat angekündigt, zum Jahresende aus der Business Products Group International (BPGI) austreten zu wollen.

Mit dem Austritt von IS, der in den USA größten Gruppe unabhängiger Fachhändler, geht der BPGI die zweite große Händlergruppe in Nordamerika innerhalb von zwölf Monaten verloren und damit der Zugang zum wichtigen US-Markt. Während die BPGI bislang vor allem als Einkaufsgemeinschaft agiert, sieht Independent Stationers einen wachsenden Bedarf für eine engere Zusammenarbeit der Händler untereinander, für eine Kooperation mit Händlern außerhalb des traditionellen Bürofachhandels sowie zwischen Lieferanten, Großhandel und Technologieanbietern. Man müsse unbestreitbare Mehrwerte bei der Compliance bieten, bei der Durchdringung des Marktes für kleine und mittlere Unternehmen, bei produktorientiertem Verkauf sowie bei Marketinginitiativen, Datenaustausch, Zweitmarken und weiteren Themen, betonte Mike Gentile, der CEO von Independent Stationers nach Presseberichten.

Die Mitglieder der internationalen Einkaufsgruppen-Kooperation BPGI sind mit Umsätzen von 10,5 Milliarden Dollar nach eigenen Angaben der weltweit drittgrößte Verkäufer von Bürobedarf. Die BPGI zählt 22 Einkaufsgruppen in Nordamerika, Europa, Afrika sowie Australien und Neuseeland zu ihren Mitgliedern. Im deutschsprachigen Raum sind die schweizerische PEG und die EOSA (mit Plate Büromaterial in Lilienthal) Mitglieder der BPGI.

Kontakt: www.bpgi-llc.com

Verwandte Themen
Rund 400 Besucher:innen informierten sich während der Frühlingsmesse über moderne Büro- und Arbeitswelten. (Bild: Eßer Office Group)
Frühlingsmesse von Eßer Office lockt 400 Besucher nach Aachen weiter
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter
Die Takkt-Zentrale in Stuttgart
Takkt stärkt 2024 mit Strategie aus drei Säulen weiter