BusinessPartner PBS
Mangelnde Kanalexzellenz im stationären Handel nennt das ECC Koeln in seiner aktuellen Studie als einen der Gründe für die „Amazonisierung“ des Handels.
Mangelnde Kanalexzellenz im stationären Handel nennt das ECC Koeln in seiner aktuellen Studie als einen der Gründe für die „Amazonisierung“ des Handels.

ECC-Studie: Amazon hat die zufriedensten Kunden im deutschen Handel

Amazon-Kunden sind zufriedene Kunden. In einer aktuellen Studie spricht das ECC Köln sogar von den „zufriedensten Kunden im deutschen Handel“.

Neben dem umfassenden Sortiment, der schnellen Lieferung und der einfachen Retourenabwicklung sind es vor allem die Convenience und die hohe Zuverlässigkeit, die Amazon für viele Kunden attraktiv macht, heißt es in der Studie „Cross Channel – Quo vadis?“, für die 1500 Konsumenten befragt wurden. Amazon liegt danach mit 33,2 Prozent „äußerst zufriedenen“ Kunden vor MediaMarkt und Ikea auf dem ersten Rang.

„Die ‚Amazonisierung’ wird von stationären Händlern oft als Quelle allen Übels gesehen, es ist aber in der Realität die schlechte Händlerperformance, die Konsumenten dazu treibt, online zu shoppen“, meinen die Autoren der Studie. Kunden würden oftmals im Geschäft verloren. Mehr als drei Viertel der Befragten gaben beispielsweise an, erst im Geschäft entschieden zu haben, das gewünschte Produkt online zu kaufen. „Der stationäre Handel schafft es in diesen Fällen nicht, die Kunden im Geschäft zu halten, da es an ‚Kanalexzellenz’ mangelt: Mitarbeiterauftritt, Ladengestaltung, Sortimentsauswahl & Co. müssen dringend optimiert werden.“

Die Studie kann im IFH-Online-Shop bestellt werden.

Kontakt: www.eccokoeln.de www.amazon.de  

Verwandte Themen
Sven Pelka
Sven Pelka wird Geschäftsführer Adveo Deutschland weiter
Thomas Veit
Thomas Veit erwartet anhaltende Konsolidierung weiter
Kundenbindung der besonderen Art: Mollenkopf-Weihnachtsevent auf der Burg Guttenberg
Mollenkopf setzt auf Kundenbindung weiter
Lieferantentag der Soennecken-Kooperation: positive Umsatzentwicklung im laufenden Jahr
Soennecken zeigt sich gut aufgestellt weiter
Mit dem neuen Hautkatalog 2018 stellt die Fachhandelskooperation Soennecken auch ein deutlich erweitertes Sortiment vor.
Soennecken baut Sortiment weiter aus weiter
Dr. Benedikt Erdmann
Dr. Benedikt Erdmann äußert sich zu Nordanex-Übernahme weiter