BusinessPartner PBS
Mangelnde Kanalexzellenz im stationären Handel nennt das ECC Koeln in seiner aktuellen Studie als einen der Gründe für die „Amazonisierung“ des Handels.
Mangelnde Kanalexzellenz im stationären Handel nennt das ECC Koeln in seiner aktuellen Studie als einen der Gründe für die „Amazonisierung“ des Handels.

ECC-Studie: Amazon hat die zufriedensten Kunden im deutschen Handel

Amazon-Kunden sind zufriedene Kunden. In einer aktuellen Studie spricht das ECC Köln sogar von den „zufriedensten Kunden im deutschen Handel“.

Neben dem umfassenden Sortiment, der schnellen Lieferung und der einfachen Retourenabwicklung sind es vor allem die Convenience und die hohe Zuverlässigkeit, die Amazon für viele Kunden attraktiv macht, heißt es in der Studie „Cross Channel – Quo vadis?“, für die 1500 Konsumenten befragt wurden. Amazon liegt danach mit 33,2 Prozent „äußerst zufriedenen“ Kunden vor MediaMarkt und Ikea auf dem ersten Rang.

„Die ‚Amazonisierung’ wird von stationären Händlern oft als Quelle allen Übels gesehen, es ist aber in der Realität die schlechte Händlerperformance, die Konsumenten dazu treibt, online zu shoppen“, meinen die Autoren der Studie. Kunden würden oftmals im Geschäft verloren. Mehr als drei Viertel der Befragten gaben beispielsweise an, erst im Geschäft entschieden zu haben, das gewünschte Produkt online zu kaufen. „Der stationäre Handel schafft es in diesen Fällen nicht, die Kunden im Geschäft zu halten, da es an ‚Kanalexzellenz’ mangelt: Mitarbeiterauftritt, Ladengestaltung, Sortimentsauswahl & Co. müssen dringend optimiert werden.“

Die Studie kann im IFH-Online-Shop bestellt werden.

Kontakt: www.eccokoeln.de www.amazon.de  

Verwandte Themen
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter
Wertvolle Einblicke in die Transformation der Arbeitswelt boten die Vorträge des Leitz-Acco-Managements: (v.r.) Ard-Jen Spijkervet, Vice President Central Europe, Wendela Freiesleben, Marketing Director Central Europe und Christoph Ollig, Commercial Direc
Leitz Acco gibt Einblick in die Zukunft der Arbeitswelt weiter
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter