Effiziente Prozesse: Soennecken treibt Digitalisierung voran
- 25.08.2021
- Handel
- red.
Soennecken hat 2020 ein neues ERP-System entwickelt, dessen Kennzahlen über die Warenbewegung wichtige Erkenntnisse für die operative und strategische Unternehmensführung liefern und zur weiteren Vereinfachung von Prozessen beiträgt. Jetzt wurde das Programm „SoLution“ um weitere Funktionen ergänzt, somit konnte der Bestellprozess vom Shop des Mitglieds bis in die Soennecken-Logistik verbessert werden. Auch die Verarbeitung der Zentralregulierungs-Rechnung erfolgt – inklusive Prüfung – im System.
Die Software ist cloudbasiert und läuft browserunabhängig auf allen Geräten, wodurch hohe Investitionen in eine neue Hardware entfallen. Herzstück von „SoLution“ ist der Datenpool einer zentralen Artikelstammdatenbank. Derzeit hält das System rund 80.000 Artikel bereit, die regelmäßig aktualisiert werden. Anfang 2022 wird man mit rund 100.000 Artikeln auf einen Großteil des Einzelhandels-Sortiments zurückgreifen können.
Die Datenbasis bildet die Grundlage aller weiteren Prozesse: So lassen sich über „SoLution“ Warenbewegungen verwalten, Inventuren vereinfachen, Rechnungen schreiben, Retouren organisieren sowie Mahnungen erstellen. Als Schnittstelle zur Finanzbuchhaltung wird der Datev-Standard unterstützt. Weitere Formate werden bei Bedarf im Projekt bereitgestellt.
„Über ein neues Modul, welches drohende Margenverluste auf Basis von Einkaufspreisänderungen überwacht, lässt sich neuerdings auch der schleichende Verlust von Marge verhindern“, informiert André Herbst von Soenncken. „Eine übersichtliche Tabelle mit individuell einsetzbaren Filtern zeigt alle dafür notwendigen Informationen an. Dabei werden automatisch Brutto- sowie der Netto-Verkaufspreise sowie der jeweilige UVP-Preis des Herstellers ausgewiesen.“
Zugleich verändert sich das Leistungsangebot von „SoLution“ hin zu einer digitalen Plattform. So lassen sich inzwischen mobile Preisscanner oder iPad-Kassen an das System anschließen. Auch die Innenfrequenzmessung über „LASE Dashboard“ kann mit „SoLution“ vernetzt werden. Die Kassenhardware ist mit der erforderlichen technischen Sicherungseinrichtung gemäß der Kassensicherungsverordnung immer auf dem neuesten Stand, betont Soennecken. Die SoLution Mobile-App für Smartphones ermöglicht einen unkomplizierten Zugriff auf die Daten. Weitere Schnittstellen zu verschiedenen Branchen, wie dem Buch- oder Möbelhandel sind geplant.
„Über SoLution lassen sich viele weitere Leistungen anbieten. So arbeiten wir derzeit an einem rechts- und datenschutzkonformen, digitalen Archiv beziehungsweise an einem zubuchbaren Dokumentenmanagementsystem in verschiedenen Ausbaustufen“, so André Herbst. „'SoLution' ist für den Handel ein wichtiger Schritt in Richtung Zukunft. Über verschiedene Features sowie intelligente Schnittstellen wird der Weg vom Produkt zum Kunden mit allen dafür notwendigen Prozessverläufen nachvollziehbar.“
Kontakt: www.soennecken.de