BusinessPartner PBS

Peter Basci verlässt EOSA

  • 25.11.2011
  • Handel
  • Michael Smith

Auf der Mitgliederversammlung der europäischen Händlerkooperation EOSA in Amsterdam hat Peter Basci angekündigt, seine Ämter als CEO und Vorstand zum Jahresende niederzulegen.

Nachfolger wird Philip Becker vom niederländischen EOSA-Mitglied Hedera mit Sitz in Sassenheim. Bereits mehr als ein Jahr vor seinem Rückzug aus der EOSA (European OfficeSupplies Alliance) hatte Basci das eigene Unternehmen, den Schweizer Büroproduktehändler Iba, an die Office World-Mutter Migros verkauft. Um die wichtigen strategischen Veränderungsprozesse innerhalb der Gruppe zu begleiten, blieb der Branchenkenner jedoch Vorstand der Allianz. Mit der Entscheidung gehe für Basci eine lange herausfordernde aber auch erfolgreiche Verbindung zur Organisation zu Ende. Basci habe die EOSA professionell und mit einem unglaublichen persönlichen Engagement geleitet, sagt der neue Vorstand Philip Becker.

„Die Aufgabe bei der EOSA hat mir faszinierende internationale Erfahrungen ermöglicht“, resümiert Basci. Es sei nicht immer einfach, jedoch bereichernd gewesen, mit so vielen unterschiedlichen Nationalitäten, Mentalitäten und Persönlichkeiten zu arbeiten, betont der scheidende Vorstand. Dabei verglich Basci die aktuelle Situation der Kooperation mit der Europäischen Union. Die grundlegenden Wahlmöglichkeiten seien entweder mehr Integration oder eine Art des Zerfalls, findet der Schweizer: „Meiner Ansicht nach kann nur Integration zu einer starken und erfolgreichen Organisation führen.“ Unter Basci sei die EOSA zu einer starken Vereinigung geworden und zähle zu den leistungsstärksten Anbietern der Branche geworden, so die Mitteilung. Auch unter der neuen Leitung sei es das Ziel, eine Alternative zu global positionierten Wettbewerbern zu sein.

Kontakt: www.eosa.biz

Verwandte Themen
Dr. Benedikt Erdmann, Vorstandsvorsitzender von Soennecken, auf der Generalversammlung in Dresden.
Soennecken erreichte 2023 wirtschaftliche Ziele weiter
Rund 400 Besucher:innen informierten sich während der Frühlingsmesse über moderne Büro- und Arbeitswelten. (Bild: Eßer Office Group)
Frühlingsmesse von Eßer Office lockt 400 Besucher nach Aachen weiter
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter