BusinessPartner PBS

Kaiser + Kraft mit Umsatzeinbußen

  • 26.02.2014
  • Handel
  • Stefan Syndikus

Dank der ganzjährigen Konsolidierung von Ratioform konnte der Geschäftsbereich Takkt Europe der Takkt-Gruppe seinen Umsatz um 2,0 Prozent auf 525,4 Millionen Euro steigern.

Der Anteil am Konzernumsatz weltweit erhöhte sich leicht auf 55,1 Prozent. Organisch, also bereinigt um Währungs- und Akquisitionseffekte, ging der Umsatz von Takkt Europe jedoch um 5,3 Prozent zurück. Die Sparten innerhalb des Geschäftsbereichs entwickelten sich uneinheitlich, meldet die Aktiengesellschaft in Stuttgart: Am besten schlug sich die auf Verpackungslösungen spezialisierte Packaging Solutions Group (PSG) mit dem Versandhändler Ratiform. Sie verzeichnete einen leichten Zuwachs im Vergleich zu den Pro-forma-Umsätzen des Vorjahres. Die Office Equipment Group (hierzu gehört der Katalogversand Topdeq) musste einen Umsatzrückgang im zweistelligen Prozentbereich verkraften, während die Business Equipment Group, BEG (Vertriebsmarke Kaiser+Kraft) als größte Sparte des Geschäftsbereichs prozentual mittlere einstellige Umsatzeinbußen verzeichnete. Die EBITDA-Marge des Geschäftsbereichs ging angesichts der schwachen Konjunktur sowie der Einmaleffekte aus der Topdeq-Schließung und der Entschädigungszahlung aus der Lagererweiterungsoption auf 17,0 Prozent zurück. Bereinigt um die beiden Einmaleffekte lag die Marge bei 18,6 Prozent. Im Oktober vergangenen Jahres hatte Takkt angekündigt, das operative Geschäft der europäischen Topdeq-Gruppe schrittweise einzustellen.

Kontakt: www.takkt.de

Verwandte Themen
Das MR-Team aus Melle feiert 25-jähriges Jubiläum (Bild: MR Datentechnik)
MR Datentechnik feiert 25 Jahre Niederlassung Melle weiter
Firmenzentrale von Datagroup in Pliezhausen (Bild: Datagroup SE)
Datagroup übernimmt SAP-Spezialisten ISC Consulting weiter
Um sich über aktuelle Trends rund um das Thema Office Coffee Service sowie die Entwicklungen beim Franchisegeber Sonnecken zu informieren, trafen sich am 19. März über 30 „Kaffeemeister“ auf einer Fachtagung bei der Rösterei Kaffee Braun in Mainaschaff.
Soennecken-Fachtagung gibt Updates zum hauseigenen Office-Coffee-Service weiter
Der Hauptsitz von  Elo Digital Office in Stuttgart. (Bild: Elo Digital Office)
Elo Digital Office mit acht ECM-Tourstopps in ganz Deutschland weiter
Mit dem neuen Wachstumsprogramm des Bürorings sei die Zielsetzung verbunden, angeschlossenen Mitgliedsunternehmen finanzielle Mehrwerte zu bieten aber auch neue Mitgliedsunternehmen zu gewinnen, erklärt Frank Eismann, Sprecher des Vorstandes beim Büroring
Büroring gibt mit Wachstumsprogramm kräftig Gas für Mitglieder weiter
Firmensitz der Böttcher AG in Jena-Zöllnitz
Böttcher legt bei B2B-Neukunden um 15 Prozent zu weiter