BusinessPartner PBS

Office Depot schreibt wieder Gewinne

  • 26.03.2012
  • Handel
  • Stefan Syndikus

Nach dem Verlustjahr 2010 hat Office Depot im zurückliegenden Geschäftsjahr einen Gewinn von 60 Millionen Dollar erwirtschaftet.

Der Gesamtbetriebsumsatz betrug 11,5 Milliarden Dollar, was einem Rückgang von einem Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Unter Berücksichtigung eines Verkaufs von Anteilen im vierten Quartal 2010, einer Übernahme im ersten Quartal 2011 und der zusätzlichen 53. Woche des Kalenderjahres nahm der Gesamtbetriebsumsatz im Jahr 2011 im Vergleich zum Geschäftsjahr 2010 um zwei Prozent ab. Bezogen auf das vierte Quartal hat der Gesamtbetriebsumsatz rund drei Milliarden Dollar betragen. Dieses Ergebnis entspricht in etwa dem des Vorjahres.

Das B2B-Geschäft in Deutschland und Großbritannien war dabei eine wichtige Stütze der internationalen Sparte, angesichts von Schwächen in anderen europäischen Ländern. Pluspunkte waren der Gewinn einiger Großkunden und öffentlicher Einrichtungen sowie das Umsatzwachstum in Schlüsselbranchen, die zum guten Ergebnis der Vertragskundensparte beigetragen haben. Der Direktverkauf in Europa war dagegen schwächer als im Vorjahreszeitraum.

„Ich bin zufrieden, dass wir, dank der Verbesserungen der nordamerikanischen Betriebszweige und der Reorganisation des internationalen Geschäftsbereichs, wieder auf Kurs sind”, sagte Neil Austrian, Vorsitzender und Chief Executive Officer von Office Depot: „Ich glaube, dass wir diese Ergebnisse unseren Aktivitäten zur Optimierung des gesamten Unternehmens verdanken sowie der Tatsache, dass wir uns auf weniger Initiativen konzentrieren.”

Kontakt: www.officedepot.eu

Verwandte Themen
Udo Böttcher
Böttcher AG im rasanten Vorwärtsgang weiter
Robert Brech
Situation bei Kaut-Bullinger deutlich verbessert weiter
Kundenbindung der besonderen Art: Mollenkopf-Weihnachtsevent auf der Burg Guttenberg
Mollenkopf setzt auf Kundenbindung weiter
Lieferantentag der Soennecken-Kooperation: positive Umsatzentwicklung im laufenden Jahr
Soennecken zeigt sich gut aufgestellt weiter
Mit dem neuen Hautkatalog 2018 stellt die Fachhandelskooperation Soennecken auch ein deutlich erweitertes Sortiment vor.
Soennecken baut Sortiment weiter aus weiter
Neben Produktpräsentationen und Vorträgen unterschiedlicher Hersteller erwartete die Besucher der diesjährigen Saueracker-Hausmesse unter anderem ein „Weihnachtsmarkt mit fränkischen Spezialitäten“.
Saueracker-VIP-Event mit einigen Highlights weiter