BusinessPartner PBS

Office Depot schreibt wieder Gewinne

  • 26.03.2012
  • Handel
  • Stefan Syndikus

Nach dem Verlustjahr 2010 hat Office Depot im zurückliegenden Geschäftsjahr einen Gewinn von 60 Millionen Dollar erwirtschaftet.

Der Gesamtbetriebsumsatz betrug 11,5 Milliarden Dollar, was einem Rückgang von einem Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Unter Berücksichtigung eines Verkaufs von Anteilen im vierten Quartal 2010, einer Übernahme im ersten Quartal 2011 und der zusätzlichen 53. Woche des Kalenderjahres nahm der Gesamtbetriebsumsatz im Jahr 2011 im Vergleich zum Geschäftsjahr 2010 um zwei Prozent ab. Bezogen auf das vierte Quartal hat der Gesamtbetriebsumsatz rund drei Milliarden Dollar betragen. Dieses Ergebnis entspricht in etwa dem des Vorjahres.

Das B2B-Geschäft in Deutschland und Großbritannien war dabei eine wichtige Stütze der internationalen Sparte, angesichts von Schwächen in anderen europäischen Ländern. Pluspunkte waren der Gewinn einiger Großkunden und öffentlicher Einrichtungen sowie das Umsatzwachstum in Schlüsselbranchen, die zum guten Ergebnis der Vertragskundensparte beigetragen haben. Der Direktverkauf in Europa war dagegen schwächer als im Vorjahreszeitraum.

„Ich bin zufrieden, dass wir, dank der Verbesserungen der nordamerikanischen Betriebszweige und der Reorganisation des internationalen Geschäftsbereichs, wieder auf Kurs sind”, sagte Neil Austrian, Vorsitzender und Chief Executive Officer von Office Depot: „Ich glaube, dass wir diese Ergebnisse unseren Aktivitäten zur Optimierung des gesamten Unternehmens verdanken sowie der Tatsache, dass wir uns auf weniger Initiativen konzentrieren.”

Kontakt: www.officedepot.eu

Verwandte Themen
Rund 400 Besucher:innen informierten sich während der Frühlingsmesse über moderne Büro- und Arbeitswelten. (Bild: Eßer Office Group)
Frühlingsmesse von Eßer Office lockt 400 Besucher nach Aachen weiter
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter
Die Takkt-Zentrale in Stuttgart
Takkt stärkt 2024 mit Strategie aus drei Säulen weiter