BusinessPartner PBS
Marc Gebauer, Geschäftsführer Lyreco Deutschland: „Der Wille und vor allem auch der Mut zur Veränderung müssen über alle Hierarchiestufen hinweg vorhanden sein.“  (Bild: Lyreco)
Marc Gebauer, Geschäftsführer Lyreco Deutschland: „Der Wille und vor allem auch der Mut zur Veränderung müssen über alle Hierarchiestufen hinweg vorhanden sein.“ (Bild: Lyreco)

Big Interview: Marc Gebauer fordert Umdenken in der Branche

Marc Gebauer, Geschäftsführer Lyreco Deutschland, fordert von der Branche die Abkehr von „alten Rollenmustern, konservativen Werten und altmodischen Arbeitsmodellen“.

Sollte der Bürofachhandel in seiner Gesamtheit in der Vergangenheit stehen bleiben und sich neuen Entwicklungen verschließen, so werde es nicht lange dauern, bis andere und neue Geschäftsmodelle und Player den Markt komplett übernehmen, warnt Marc Gebauer in der April-Ausgabe bei BusinessPartner PBS. „Den Handel, wie wir ihn aus der Vergangenheit kennen, wird es irgendwann nicht mehr geben“, prophezeit Gebauer, denn der reine Handel mit Produkten könne auch ausschließlich digital funktionieren. Herausforderung des klassischen Handels sei es heute, sich die Vorteile der digitalen Welt anzueignen und zugleich die vorhandenen Dienstleistungs- und Beratungskompetenzen auf neue Geschäftsfelder zu verlagern. Lyreco habe im vergangenen Jahr damit begonnen, den digitalen Transformationsprozess „durch eine Vielzahl an kleineren und größeren Veränderungsprojekten zu beschleunigen“. Neue Software zur Automatisierung von Geschäftsabläufen wurde eingeführt, Mitarbeiter mit gezielten Trainingsmaßnahmen geschult, Pilotprojekte zu neuen Dienstleistungsangeboten lanciert.

Lesen Sie das komplette Interview „Zukunft gestalten macht Spaß“ mit Marc Gebauer im E-Paper von BusinessPartner PBS.

Kontakt: www.lyreco.de 

Verwandte Themen
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter
Wertvolle Einblicke in die Transformation der Arbeitswelt boten die Vorträge des Leitz-Acco-Managements: (v.r.) Ard-Jen Spijkervet, Vice President Central Europe, Wendela Freiesleben, Marketing Director Central Europe und Christoph Ollig, Commercial Direc
Leitz Acco gibt Einblick in die Zukunft der Arbeitswelt weiter
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter