BusinessPartner PBS
Takkt-Firmensitz in Stuttgart: mit gutem organischen Wachstum im ersten Quartal (Bild: Takkt).
Takkt-Firmensitz in Stuttgart: mit gutem organischen Wachstum im ersten Quartal (Bild: Takkt).

Erstes Quartal: Takkt-Gruppe legt beachtlich zu

Die Stuttgarter Takkt-Gruppe als einer der führenden B2B-Versandhändler für Büro-, Betriebs- und Geschäftsausstattung (Kaiser+Kraft, ratioform u.a.) ist gut ins neue Jahr gestartet.

Takkt konnte in den ersten drei Monaten 2019 den Umsatz gegenüber dem ersten Quartal 2018 um 11,2 Prozent auf 306,9 (Vorjahr: 276,1) Millionen Euro steigern. „Wir hatten einen guten Start in das Jahr 2019“, so der Vorstandsvorsitzende Felix Zimmermann. Dabei profitierte das Unternehmen von einem weiterhin guten organischen Wachstum von fünf Prozent. Positive Effekte ergaben sich aus Portfolioänderungen in Höhe von 2,6 Prozentpunkten sowie aus geänderten Wechselkursen in Höhe von 3,6 Prozentpunkten. Wie schon im Vorquartal war das organische Wachstum in Nordamerika etwas stärker als in Europa. Alle sieben Sparten konnten laut Firmeninfo organisch zulegen. Die Rohertragsmarge lag bei 41,7 (42,5) Prozent. Die Differenz gegenüber dem Vorjahr ist rund zur Hälfte auf strukturelle Effekte zurückzuführen, auch weil die beiden 2018 getätigten Akquisitionen eine geringere Rohertragsmarge aufweisen als der Konzern im Durchschnitt. Die EBITDA-Marge verbesserte sich gegenüber dem Vorjahr auf 12,7 (12,1) Prozent.

Auch bei der Digitalen Transformation ist das Unternehmen weiter auf Kurs. Der Anteil des Auftragseingangs über E-Commerce lag im ersten Quartal bei 54,8 Prozent. Zudem konnte die Takkt Beteiligungsgesellschaft kürzlich das mittlerweile neunte Investment tätigen und erwarb eine Minderheitsbeteiligung an Profishop. Das 2012 gegründete Start-Up ist eine wachstumsstarke B2B-Händlerplattform für Verbrauchsgüter und Ausstattungsgegenstände aus den Bereichen Betrieb und Lager, Industriebedarf sowie Haus- und Gebäudetechnik.

Kontakt: www.takkt.de

Verwandte Themen
Rund 400 Besucher:innen informierten sich während der Frühlingsmesse über moderne Büro- und Arbeitswelten. (Bild: Eßer Office Group)
Frühlingsmesse von Eßer Office lockt 400 Besucher nach Aachen weiter
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter
Die Takkt-Zentrale in Stuttgart
Takkt stärkt 2024 mit Strategie aus drei Säulen weiter