BusinessPartner PBS
MediaMarktSaturn setzt auf die neue Hygiene-App Covid-19, um die Wirksamkeit des Hygienekonzepts zu sichern. (Bild: TÜV SÜD)
MediaMarktSaturn setzt auf die neue Hygiene-App Covid-19, um die Wirksamkeit des Hygienekonzepts zu sichern. (Bild: TÜV SÜD)

Betrieblicher Selbst-Check: MediaMarktSaturn setzt auf Hygiene-App des TÜV

MediaMarktSaturn setzt für die Einhaltung der Hygieneregeln für Mitarbeiter und Kunden auf eine vom TÜV SÜD entwickelte App. Damit können die hygienekritischen Punkte während des gesamten Einkaufs abgebildet werden.

Die TÜV SÜD Hygiene App Covid-19 ist als so genanntes eHACCP aufgebaut (Hazard Analysis and Critical Control Points, also Risikoanalyse und Lenkung kritischer Gefahrenpunkte), also als ein System der betrieblichen Eigenkontrolle, ein Selbst-Check für die Unternehmen. Die hygienekritischen Punkte während des gesamten Einkaufs, also vom Einkaufswagen über die Kasse bis zum Verlassen des Marktes können abgebildet werden, erläutert Thorsten Steinhübel, Geschäftsführer der TÜV SÜD Food Safety Institute. Die Hygienedaten werden in der Online-Plattform „flowtify“ eingespielt und gepflegt. Die Datenerfassung in den Einrichtungen und Märkten erfolgt kontaktlos über eine mobile App, das heißt mit Smartphones oder Tablets. Das elektronische Reporting verläuft in Echtzeit. Bei Abweichungen vom definierten, erwarteten Hygienestandard erfolgen Alerts (Warnmeldungen) an die Hygieneverantwortlichen der Einrichtungen und Märkte.

„Corona wird, solange ein Impfschutz fehlt, ein Dauerthema bleiben. Gerade deshalb sind wir bei MediaMarktSaturn dazu verpflichtet, sorgsam mit dem Hygieneschutz umzugehen, um unsere Mitarbeiter und Kunden bestmöglich zu schützen“, erklärt Florian Gietl, CEO MediaMarktSaturn Deutschland. Anspruch sei es, nachhaltig die Wirksamkeit des Hygienekonzepts zu sichern.

Kontakt: www.tuevsued.com www.mediamarktsaturn.com 

Verwandte Themen
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter
Die Takkt-Zentrale in Stuttgart
Takkt stärkt 2024 mit Strategie aus drei Säulen weiter
Dirk Huisinga (LKS-Gruppe, l.) und Frank Eismann (winwin Office Network/Büroring)
„Nächsten Baustein zur Technik Gruppe Deutschland hinzugefügt“ weiter