BusinessPartner PBS

IKEA steigt in Papeterie- und Schulgeschäft ein

  • 26.06.2013
  • Handel
  • Stefan Syndikus

Der Möbelhauskette IKEA bietet in mehreren Filialen in Deutschland und Österreich seit Juni „Paper-Shops“ mit Papeterie- und Schulprodukten.

Beispiel aus dem neuen IKEA-Sortiment für die Papeterie, Foto: IKEA Systems B.V., 2013
Beispiel aus dem neuen IKEA-Sortiment für die Papeterie, Foto: IKEA Systems B.V., 2013

Das Sortiment umfasst Produkte für die Schule und für Zuhause: Notizbücher, Merkzettel, Geschenkpapiere und -tüten, Bänder, Etiketten und Aufkleber in sechs aufeinander abgestimmten und aktuellen Farbkombinationen – insgesamt rund 150 SKU's. Die Produkte werden von einem schwedischen Anbieter hergestellt, sagte eine Sprecherin von IKEA gegenüber BusinessPartner PBS. Ziel sei es, einen Produktbereich, von dem man schon einzelne Produkte geführt hatte, zu komplettieren und in attraktiven Sortimenten zusammenzuführen. Die Produkte würden gut zu IKEA und zu seiner Zielgruppe passen.

In Deutschland wurden zunächst in sieben der 46 Märkte die Papeterie-Shop-in-Shops eingerichtet: Hamburg-Schnelsen, Großburgwedel, Bielefeld, Dortmund, Köln-Am Butzweilerhof, in Hanau und in Ludwigsburg. In Österreich führen schon die Häuser in Wien-Nord, Salzburg, Vösendorf, Graz, Haid, Innsbruck sowie Klagenfurt die neuen Produkte. Von Oktober an sollen dann alle IKEA-Einrichtungshäuser in der so genannten Markthalle einen „Paper-Shop“ bieten, teilte das Unternehmen mit.

IKEA hatte im vergangenen Jahr in Deutschland einen Umsatz von 3,88 Milliarden Euro ausgewiesen. Mit 14 Prozent vom Gesamtumsatz weltweit ist Deutschland mit seinen 46 Einrichtungshäusern der wichtigste Teilmarkt für das in Unternehmen. Die Kundenfrequenz ist im vergangenen Jahr gestiegen, nach eigenen Angaben auf rund 48 Millionen Besucher. Dies entspricht einem Plus von 3,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Durchschnittsbon stieg um drei Prozent auf zirka 80 Euro, hatte IKEA zu Jahresbeginn mitgeteilt.

Kontakt: www.ikea.com/de/de

Verwandte Themen
Dr. Benedikt Erdmann, Vorstandsvorsitzender von Soennecken, auf der Generalversammlung in Dresden.
Soennecken erreichte 2023 wirtschaftliche Ziele weiter
Rund 400 Besucher:innen informierten sich während der Frühlingsmesse über moderne Büro- und Arbeitswelten. (Bild: Eßer Office Group)
Frühlingsmesse von Eßer Office lockt 400 Besucher nach Aachen weiter
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter