BusinessPartner PBS

Office Depot weiter in den roten Zahlen

  • 26.07.2011
  • Handel
  • Michael Smith

Der Anbieter von Büroartikeln und -dienstleistungen hat im zweiten Quartal des Geschäftsjahres einen Umsatz von 2,7 Milliarden US-Dollar erzielt. Gegenüber dem Vorjahresquartal ging der Umsatz um zwei Prozent zurück.

Der Nettoverlust belief sich im zweiten Quartal auf 29,3 Millionen US-Dollar nach einem Verlust von 25,1 Millionen. US-Dollar im Vorjahrzeitraum. Die Ergebnisse beinhalten nach Angaben des Unternehmens Einmalzahlungen für Restrukturierungsmaßnahmen sowie Investitionen um die Effizienz des Konzerns zu steigern. Ohne diese Sonderkosten hatte der Verlust nur 17 Millionen US-Dollar betragen.

Im Einzelhandelsgeschäft in Nordamerika setzte Office Depot 1,1 Milliarden US-Dollar um und muss somit einen Rückgang von zwei Prozent im Vergleich zum Vorjahr hinnehmen. Der operative Gewinn dieser Sparte sank von neun auf drei Millionen US-Dollar. Auch im Streckengeschäft in Nordamerika muss das Unternehmen mit einem Umsatz von 803 Millionen US-Dollar einen Rückgang von zwei Prozent hinnehmen. Jedoch konnte die Sparte ihren operativen Gewinn von 14 Millionen US-Dollar im Vorjahr auf 45 Millionen US-Dollar steigern. Die internationale Sparte konnte ihren Umsatz um sechs Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 827 Millionen US-Dollar steigern. Der Gewinn der Sparte ging von 19 auf 13 Millionen US-Dollar zurück.

Kontakt: www.officedepot.com

Verwandte Themen
Robert Brech
Situation bei Kaut-Bullinger deutlich verbessert weiter
Kundenbindung der besonderen Art: Mollenkopf-Weihnachtsevent auf der Burg Guttenberg
Mollenkopf setzt auf Kundenbindung weiter
Lieferantentag der Soennecken-Kooperation: positive Umsatzentwicklung im laufenden Jahr
Soennecken zeigt sich gut aufgestellt weiter
Mit dem neuen Hautkatalog 2018 stellt die Fachhandelskooperation Soennecken auch ein deutlich erweitertes Sortiment vor.
Soennecken baut Sortiment weiter aus weiter
Neben Produktpräsentationen und Vorträgen unterschiedlicher Hersteller erwartete die Besucher der diesjährigen Saueracker-Hausmesse unter anderem ein „Weihnachtsmarkt mit fränkischen Spezialitäten“.
Saueracker-VIP-Event mit einigen Highlights weiter
Reger Andrang: über 70 Teilnehmer informierten sich beim Bensegger-Business-Breakfast über das Thema "Gesundheit im Büro"
Bensegger informiert über „Gesundheit im Büro“ weiter