BusinessPartner PBS
Müller investiert in die Digitalisierung der Prozesse und baut die Kooperation mit Relex Solutions aus. (Bild: Müller)
Müller investiert in die Digitalisierung der Prozesse und baut die Kooperation mit Relex Solutions aus. (Bild: Müller)

Digitalisierung: Müller investiert in optimiertes Bestandsmanagement

Die Drogeriemarktkette Müller weitet die Zusammenarbeit mit dem finnischen Softwareanbieter Relex Solutions aus: Künftig wird die Lösung nicht nur in den Filialen zum Einsatz kommen sondern auch für die Disposition in den Zentrallagern.

Neben der Optimierung der Bestände glättet Relex so auch die Wareneingänge der Lager und erhöht dadurch die Produktverfügbarkeit insbesondere während des saisonalen Geschäfts, teilte das Unternehmen mit. Durch die auf KI und Machine-Learning-Technologie basierende Lösung von Relex erhält der Drogerie-Filialist automatisierte, individuell anpassbare Absatzprognosen für jede seiner 864 Filialen in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Kroatien, Ungarn, Slowenien und Spanien, heißt es bei Relex. Die Software liefere tagesgenaue Bestellvorschläge, die auch Feiertage und Kampagnen einbeziehen. Dabei werde die Software die Daten von rund 35 Millionen SKUs bewältigen und dem Händler eine sehr feine Steuerung nach einzelnen SKUs, Filialtypen und Wochentagen ermöglichen. Müller wird die Relex-Lösung zunächst in einer Filiale nutzen und danach Schritt für Schritt ausrollen.

„Als Einzelhändler mit einem sehr vielfältigen Sortiment brauchen wir eine intelligente Software, die uns bei der Optimierung unserer Prozesse und Bestände unterstützt und dabei jederzeit flexibel und einfach anpassbar ist“, berichtet Christian Remy, CFO bei Müller.

„Dieser Schritt ermöglicht Müller den Aufbau einer ausnahmebasierten, integrierten Supply-Chain und erleichtert das Bestimmen der optimalen Balance zwischen Beständen und hoher Produktverfügbarkeit – in Anbetracht des einzigartigen Sortiments von 190.000 Artikeln ein zentraler Erfolgsfaktor für das Unternehmen“, erklärt Dr. Günther Helm, CEO der Müller Holding: „Seit Monaten treiben wir die Digitalisierung unseres Unternehmens mit Hochdruck voran – und das in allen Bereichen. Der Aufbau einer integrierten Supply-Chain stellt einen weiteren Meilenstein unserer strategischen Partnerschaft mit Relex dar.“

Kontakt: www.relexsolutions.com www.mueller.de 

Verwandte Themen
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter
Wertvolle Einblicke in die Transformation der Arbeitswelt boten die Vorträge des Leitz-Acco-Managements: (v.r.) Ard-Jen Spijkervet, Vice President Central Europe, Wendela Freiesleben, Marketing Director Central Europe und Christoph Ollig, Commercial Direc
Leitz Acco gibt Einblick in die Zukunft der Arbeitswelt weiter
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter