BusinessPartner PBS

Nachhaltige Sortimentspolitik gefragt

  • 26.09.2008
  • Handel
  • Elke Sondermann

"Fairtrade ist eine Erfolgsgeschichte auch für den Einzelhandel", so Stefan Genth, Hauptgeschäftsführer HDE auf dem Kongress "Fairtrade im Handel".

Fairtrade-Produkte seien mittlerweile bei sehr vielen Handelsketten erhältlich. So steige der Absatz von Fairtrade-Produkten hierzulande jährlich um ein Drittel. Innerhalb von vier Jahren habe sich der Absatz fair gehandelter Artikel auf 193 Millionen Euro (2007) verdoppelt. „Fairtrade stellt eine willkommene Ergänzung zum regulären Handel dar“, sagte Genth. „Viele deutsche Handelsunternehmen treiben eine nachhaltige Sortimentspolitik aktiv voran.“ Fairtrade sei nicht nur ein interessantes Marktsegment, sondern Teil einer nachhaltigen Sortimentspolitik und Ausdruck der gesellschaftlichen und sozialen Verantwortung des Handels. Der Verkauf von fair gehandelten Produkten käme direkt den Erzeugern zu Gute und wirke sich positiv auf deren Lebens- und Arbeitsbedingungen aus. „Das Engagement der Branche für Nachhaltigkeit zeigt sich ebenfalls in der breiten Unterstützung des Umweltzeichens ‚Blauer Engel’ durch den Handel“, so Genth. „Viele Einzelhandelsunternehmen setzen sich auch für bessere Arbeitsbedingungen in Produzentenländern ein, etwa über die Business Compliance Initiative oder in Kooperation mit verschiedenen Organisationen.“ Seine gesellschaftliche und soziale Verantwortung (Corporate Social Responsibility; CSR) nehme der Handel seit Jahren wahr. Die vielfältigen Aktionen hat der HDE in einer Broschüre zusammen gestellt, die online abrufbar ist.

Kontakt: www.einzelhandel.de/csr

Verwandte Themen
Dr. Benedikt Erdmann, Vorstandsvorsitzender von Soennecken, auf der Generalversammlung in Dresden.
Soennecken erreichte 2023 wirtschaftliche Ziele weiter
Rund 400 Besucher:innen informierten sich während der Frühlingsmesse über moderne Büro- und Arbeitswelten. (Bild: Eßer Office Group)
Frühlingsmesse von Eßer Office lockt 400 Besucher nach Aachen weiter
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter