BusinessPartner PBS

Staples plant Restrukturierung

  • 26.09.2012
  • Handel
  • Stefan Syndikus

Die Büromarktkette Staples will bis Anfang kommenden Jahres in Europa 45 Märkte schließen. Die Schließungen sind Teil eines Restrukturierungsplans, der weltweit Kosten senken und die Profitabilität erhöhen soll.

Das Unternehmen kündigte an, dass man Einzelhandels- und Online-Geschäft stärker verzahnen wolle und die Investitionen in das digitale Geschäft steigen sollen. Außerdem will Staples die Produktivität des Einzelhandelsgeschäfts durch Schließungen verbessern. In den USA solle die Verkaufsfläche um 15 Prozent sinken. Dafür werden insgesamt 30 Märkte geschlossen und weitere 30 verkleinert. Im internationalen Geschäft (hierzu gehört auch das Europa-Geschäft) hat Staples ebenfalls Schließungen bis Ende dieses Jahres angekündigt, um die Profitabilität zu verbessern. Welche Märkte geschlossen werden sollen, wurde nicht mitgeteilt.

Außerdem wird es einen Wechsel an der Spitze des Europa-Geschäfts geben: John Wilson wird ab sofort die Nachfolge von Rob Vale antreten. Ferner will Staples den Geschäftszweig European Printing System abstoßen. Die Kostensenkungsmaßnahmen sollen bis Ende 2015 rund 250 Millionen Dollar jährliche Einsparungen erzielen.

Ungeachtet der Restrukturierungspläne soll in Deutschland am Donnerstag eine neue Filiale in Hanau eröffnet werden, der 62. Markt in Deutschland.

Kontakt: www.staples.de

Verwandte Themen
Rund 400 Besucher:innen informierten sich während der Frühlingsmesse über moderne Büro- und Arbeitswelten. (Bild: Eßer Office Group)
Frühlingsmesse von Eßer Office lockt 400 Besucher nach Aachen weiter
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter
Die Takkt-Zentrale in Stuttgart
Takkt stärkt 2024 mit Strategie aus drei Säulen weiter