BusinessPartner PBS
Headquarter von Office Depot Europe in Venlo. (Bild: Office Depot)
Headquarter von Office Depot Europe in Venlo. (Bild: Office Depot)

Strategische Transformation: Office Depot verkauft Mittel- und Osteuropageschäft an PBS Holding

Der Bürodienstleister Office Depot Europe will sein Geschäft in Mittel- und Osteuropa an die im österreichischen Wels ansässige PBS Holding verkaufen. Konkret geht es dabei um die Tochtergesellschaften von Office Depot in Tschechien und der Slowakei.

Nach der Übernahme durch den Finanzinvestor Aurelius im Januar 2017 hat Office Depot Europe einem umfassenden Transformationsprozess durchlaufen. Infolgedessen wurde das Produkt- und Dienstleistungsangebot in Mittel- und Osteuropa auf angrenzende Bereiche wie Büromöbel, Persönliche Schutzausrüstung (PSA), Managed Print Services sowie Reinigungs- und Hygieneprodukte ausgedehnt. Das Geschäft, das eigenen Angaben zufolge in den vergangenen zwei Jahren organisch gewachsen ist, konzentriert sich dabei insbesondere auf die Betreuung größerer Vertragskunden.

Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Genehmigung und soll zu gegebener Zeit vollzogen werden.

Mit der PBS-Holding, die in Österreich, Deutschland, Polen, Ungarn, Italien, Slowenien, Tschechien und der Slowakei aktiv ist, habe man einen Käufer gefunden, der seine Positionierung in der Region durch die Akquisition stärken könne, heißt es aus Venlo. Office Depot Europe und die PBS-Holding verbinde eine starke Beziehung. Auch künftig werde man bei der Betreuung internationaler Unternehmen in der Tschechischen und Slowakischen Republik zusammenarbeiten.

Für Office Depot indes ist der Verkauf des Geschäfts in Mittel- und Osteuropa Teil der voranschreitenden Transformation. Eigenen Angaben zufolge hat der Bürodienstleister durch Prozessoptimierungen und Systemerweiterungen große Fortschritte bei der Effizienzsteigerung gemacht. Auch die Investitionen und organisatorische Veränderungen im Hinblick auf die E-Commerce-Fähigkeiten des Konzerns zahlten sich mit einer positiven Entwicklung des Online-Geschäfts aus. Im Rahmen der strategischen Transformation prüf man zudem weitere Maßnahmen zur Erweiterung des Sortiments.

Kontakt: www.officedepot.eu, www.pbs-holding.at 

Verwandte Themen
Das MR-Team aus Melle feiert 25-jähriges Jubiläum (Bild: MR Datentechnik)
MR Datentechnik feiert 25 Jahre Niederlassung Melle weiter
Firmenzentrale von Datagroup in Pliezhausen (Bild: Datagroup SE)
Datagroup übernimmt SAP-Spezialisten ISC Consulting weiter
Um sich über aktuelle Trends rund um das Thema Office Coffee Service sowie die Entwicklungen beim Franchisegeber Sonnecken zu informieren, trafen sich am 19. März über 30 „Kaffeemeister“ auf einer Fachtagung bei der Rösterei Kaffee Braun in Mainaschaff.
Soennecken-Fachtagung gibt Updates zum hauseigenen Office-Coffee-Service weiter
Der Hauptsitz von  Elo Digital Office in Stuttgart. (Bild: Elo Digital Office)
Elo Digital Office mit acht ECM-Tourstopps in ganz Deutschland weiter
Mit dem neuen Wachstumsprogramm des Bürorings sei die Zielsetzung verbunden, angeschlossenen Mitgliedsunternehmen finanzielle Mehrwerte zu bieten aber auch neue Mitgliedsunternehmen zu gewinnen, erklärt Frank Eismann, Sprecher des Vorstandes beim Büroring
Büroring gibt mit Wachstumsprogramm kräftig Gas für Mitglieder weiter
Nach acht Veranstaltungen schließt die Insights-X ihre Tore (Bild: Spielwarenmesse eG / Foto: Alex Schelbert)
Insights-X wird eingestellt weiter